Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Staubsauger

Einzeltest: Ryobi Handstaubsauger CHV 182


Mehrwert

2407

Mittlerweile gehören 26 Werkzeuge und 6 Gartengeräte zur ONE-plus-Serie von Ryobi. Ein Handstaubsauger, der in Werkstatt und Wohnung eingesetzt werden kann, und ein Gruppenladegerät wurden diesmal von uns getestet.

Jeder kennt die Herausforderung in Wohnung und Werkstatt: Ein paar Krümel oder Späne und schon muss der „große“ Staubsauger herausgekramt werden, um diese Kleinigkeiten zu entfernen. Ryobi hat nun einen Handstaubsauger im ONE-plus-Programm, der mit einem Standardakku betrieben wird.

Ausstattung



Handstaubsauger hängen normalerweise in einem Wandhalter irgendwo in der Wohnung versteckt. Werden sie benötigt, ist oft der Akku vom Dauerladen defekt und hat einen Großteil seiner Leistungsfähigkeit verloren, wodurch auch seine Saugfähigkeit eingeschränkt wird. Ryobi ist hier einen anderen Weg gegangen. Durch diese Ausführung ist dieser Sauger immer einsatzbereit und verfügt über seine volle Leistungsfähigkeit. Das aufwendige Filtersystem ermöglicht auch die Aufnahme kleiner Staubpartikel und lässt sich werkzeugfrei zerlegen und reinigen. Unter dem Ansaugstutzen ist eine schmale Saugdüse zum Reinigen von zum Beispiel Polsterritzen platziert. Zum Betrieb können alle zum ONE-plus-System gehörenden Akkutypen verwendet werden.

Betrieb



Durch die Verwendung von Standardakkus kann der Sauger jederzeit in Betrieb genommen werden. Die Akkus können hierbei im Gruppenladegerät gelagert werden, da dieses über eine Auffrischungsfunktion verfügt und so die Funktionsfähigkeit der Akkus sicherstellt. Bei der Arbeit mit dem Sauger zeigen die 18-Volt- Akkus ihre Leistungsfähigkeit. Mit großer Kraft saugt das Gerät auch hartnäckige Materialien wie zum Beispiel Tierhaare auf, welche sich gern auf Textiluntergrund festsetzen. In der Werkstatt leistet er beim Spänesaugen gute Dienste.

Fazit

Das ONE-plus-System erweitert sich konstant um ein Gerät nach dem anderen. Staubsauger und Gruppenladegerät erfüllen ihre Aufgaben überdurchschnittlich und sind eine sinnvolle Anschaffung. Das gilt besonders für das Ladegerät, denn die geregelten Ladezyklen wirken sich auch positiv auf die Kapazitäten alter Nickel-Cadmium- Akkus aus

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Ryobi Handstaubsauger CHV 182

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: TTI Europe, Hilden 
Preis: um 30 Euro 
Hotline: 02103 29580 
Internet: www.ryobi-powertools.de 
Technische Daten:
Spannung: 18 V 
Luftstromvolumen: 0,83 m3/min 
Staubspeicherkapazität: 650 ml 
Gewicht: 0,91 kg 
+ geringes Gewicht/hohe Saugleistung 
- Größe 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2013, 08:49 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de