Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Knipex X-Cut Seitenscheider


Seitenschneider X-Cut von Knipex

7036

Seitenschneider sind die Klassiker unter den Elektrikerwerkzeugen. Es ist kaum zu glauben, dass es hier noch Neuerungen geben kann. Es kann!

Die Geheimnise eines Seitenschneiders verstecken sich in seinem Gelenk und seiner Schneide. Es gibt die verschiedensten Lösungsansätze, hier ein Maximum an Leistungsfähigkeit zu erreichen. Die meisten drehen sich um den Verbindungsniet. Seine Position und seine Größe werden von den verschiedenen Herstellern variiert, um die Schneidleistung zu maximieren. Bei Knipex hat man sich mit dem dem X-Cut seine eigenen Gedanken gemacht.

Ausstattung



Statt einem einfachen Niet werden beim XCut die beiden Zangenhälften wie bei einer guten Wasserpumpenzange durchgesteckt. Im Drehpunkt sitzt ein Niet, der die Kraftübertragung sicherstellt. Die Position des Niets ist jedoch so gewählt, dass sich ein bestmöglicher Hebel ergibt und die Schnittkraft maximiert wird. Laut Hersteller ergibt sich hier eine Kraftersparnis von bis zu 40 Prozent. Der X-Cut ist in drei Varianten erhältlich: Schwarz atramentiert, verchromt und VDE-geprüft.

Schnitt



Ein Seitenschneider, der mit seinem Konzept und seinen Leistungen absolut überzeugt. Seine Schnittleistung ist mehr als gut und seine Schnittkanten sind nahezu perfekt. Er liegt gut in der Hand und ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten.

Fazit

Ein Seitenschneider mit durchgestecktem Gelenk, optimierter Nietposition und hochwertiger Schneidentechnik – bleibt nur zu sagen: Empfehlung!

Preis: um 27 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Knipex X-Cut Seitenscheider

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Knipex, Wuppertal 
Preis: ab 27 Euro 
Hotline: 0202 47940 
Internet: www.knipex.de 
Technische Daten:
Max. Schnittstärke: Pianodraht bis 2,2 mm Durchmesser 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2013, 11:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de