Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: Fiskars Spindelmäher Momentum


Mit Schwung

5618

Besitzer kleiner Rasenflächen, die körperlichen Einsatz nicht scheuen, sind die Zielgruppe des Spindelmähers Momentum von Fiskars.

Der Momentum von Fiskars zeigt einen gravierenden Unterschied zu den meisten anderen erhältlichen Spindelmähern. Er wirft sein Schnittgut nach vorn aus.

Ausstattung


Der Mäher wiegt 23,5 Kilogramm und ist damit leicht zu transportieren. Sein Messer ist so verkleidet, dass kein Schnittgut nach hinten zum Benutzer geworfen wird. Die Schnitthöhenverstellung befindet sich auf der rechten Seite und kann zwischen 2,5 cm bis 10 cm eingestellt werden. Die Schnittbreite des Fiskars-Mähers beträgt 46 cm. Die Räder sind nach innen versetzt, so dass auch randnahes Mähen möglich ist. Bedingt durch die Antriebsund Führungsmechanik bleibt jedoch ein kleiner Grasrand ungemäht. Vorn am Mäher kann ein Fangkorb befestigt werden, der als Zubehör erhältlich ist.

Test


Schon der Zusammenbau geht erfreulich einfach über die Bühne. Beim Schieben des Mähers zeigt sich schnell, dass er über eine praxisgerechte Übersetzung von den Rädern zum Messer verfügt: Es wird nicht viel Kraft für das Schieben benötigt.  Das Schnittgut wirft das Gerät zuverlässig nach vorn aus. Es landet sicher im Fangkorb. Bei der Arbeit spielt die Lage der Rasenfläche kaum eine Rolle, da sich das Gerät auch bequem bergauf schieben lässt. Nur unebene Flächen mag der Fangkorb gar nicht. Schnell setzt er auf und löst sich dabei vom Mäher. Geschieht das mit zu viel Schwung, kann das Schnittgut aus dem Fangkorb kippen. Hier böte sich ein wenig Verbesserungspotenzial.

Fazit

Mit dem Momentum hat Fiskars einen Spindelmäher für die kleine Rasenfläche entwickelt, der sehr gute Dienste leistet und zu einem fairen Preis zu haben ist.

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Fiskars Spindelmäher Momentum

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 45%

Bedienung: 45%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Fiskars, Herford 
Preis: um 300 Euro 
Hotline: 05221 935-299 
Internet: www.fiskars.de 
Technische Daten:
Schnittbreite: 46 cm 
Schnitthöhernverstellung: 2,5 – 10 cm 
Länge: 1,22 m 
Gewicht: 23,5 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2012, 17:40 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de