Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: AGT 36-V Akku-Rasenmäher AW-36.rm


Den mag auch der Nachbar

11531

Kaum jemand mäht gerne den Rasen. Schon allein die Vorbereitung nervt. Beim Benziner müssen Öl und Benzin geprüft und aufgefüllt werden. Beim Elektromäher schlägt man sich ständig mit dem lästigen Kabel herum. Früher oder später gelangt es dann doch unters Messer.

Ein Akkumäher wie der AGT AW-36.rm ist für alle „Geplagten“ eine bedenkenswerte Alternative. Außerdem ist ein solches recht leises Gerät dem Nachbarschaftsfrieden in Reihenhaussiedlungen sehr zuträglich. 

Ausstattung


Die Maschine verfügt über eine Schnittbreite con 36 cm. Die Schnitthöhe kann in sechs Stufen zwischen 25 und 75 mm eingestellt werden. Der Fangkorb fasst bis zu 50 l. Im Lieferumfang sind ein 36V, 3.0AH Akku, das passende Ladegerät und ein Mulchkeil enthalten. Als Kindersicherung gibt es eine Art „Zündschlüssel“. Zum platzsparenden Parken, kann der Griffholm zusammen geklappt werden. 


Auf dem Rasen


Wenn der Mäher aus dem Keller geholt werden muss, ist der Tragegriff auf der Oberseite sehr praktisch. Wenn in der Garage geparkt wird, muss einfach nur der Griffholm  auseinander gefaltet und mit den Schnellverschlüssen arretiert werden und schon geht es los. Die Schnitthöhe wird zentral für alle Räder eingestellt. Die Skala verfügt, sehr lobenswert, über eine Millimeter-Angabe. Die erste Hälfte des Fangkorbs füllt sich gut, danach kann es schon mal „Stau“ geben. Ansonsten zeigt sich schnell, dass die Maschine sich im kleineren Reihenhausgarten zuhause fühlt. Je nach Rasendichte und Höhe schafft die Maschine mit einer Akkuladung bis zu 500 m² Rasenfläche.

Fazit

Beim AGT AW-36.rm stehen die Nachbarn nicht mehr am Zaun, um sich über den Lärm zu beschweren, sondern aus Neugierde über das leise Arbeitsgeräusch. Nach ein paar Minuten des Beobachtens kommt mit Sicherheit noch das Erstaunen über das Ergebnis dazu. Ach ja, der 36 V-Akku ist ein Systemakku. Mit ihm können auch andere Maschinen z. B. eine Kettensäge und ein Kantenschneider von AGT betrieben werden.

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AGT 36-V Akku-Rasenmäher AW-36.rm

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Akku-Rasenmäher 
Preis: 220 
Vertrieb: Pearl 
Internet: www.pearl.de 
Akkudaten: 36 V, 3,0 Ah 108 (Wh) 
Schnittbreite 36 cm 
Fangkorb-Volumen: 50 L 
Schnitthöhenverstellung: zentral, sechsfach 
+ leises Laufgeräusch 
- wackelige Räder 
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2015, 16:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de