Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge


Messerscharf

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge im Test, Bild 1
9323

Messer und Werkzeuge werden unbrauchbar, wenn die Klingen stumpf werden. Worksharp hat ein neues Schleifgerät entwickelt, das stumpfen Schneiden und Klingen ein Ende bereitet.

Messerschärfer gibt es viele auf dem Markt. Die einen funktionieren gut, die anderen weniger gut. Dies war für uns Grund genug, ein solches Gerät zu testen. 

Ausstattung und Test

 Zur Ausstattung dieser Maschine gehören ab Werk die Aufsätze für Outdoor-Messer, Wellenschliffklingen und Scheren (50° Schleifwinkel) und Küchenmesser (40° Schleifwinkel), sowie zwei Sätze Schleifbänder. Die Bestückung der Maschine mit einem Schleifband ist sehr einfach und funktioniert ohne Werkzeug. Das Gleiche gilt für den Anbau der Messerführungen. Zum Messerschärfen wird zuerst das rote Schleifband aufgezogen. Der Schliff erfolgt immer in der gleichen Reihenfolge: zuerst wird die Klinge mit der rechten Seite in der Führung angelegt.

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge im Test, Bild 3
Dadurch wird die linke Seite der Schneide zuerst geschliffen. Nachdem jede Seite zweimal geschliffen wurde, wird das violette Band aufgezogen und der Vorgang so lange wiederholt (4 – 5 Mal pro Seite), bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. 

Fazit

Wir haben bisher kaum ein Schärfwerkzeug kennengelernt, das so zuverlässig arbeitet wie diese Maschine. Kurz vor Drucklegung erreichte uns noch die Meldung, dass es jetzt ein spezielles Band extra für Keramik- Klingen gibt. Diese Klingen werden sonst nur durch den Hersteller geschärft und können, sobald sie stumpf sind, nur noch entsorgt werden. 

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Brinkmann + Wecker, Paderborn 
Hotline 0 5254 92000 
Internet www.worksharptools.de 
Technische Daten
Nennspannung 240 V 
Gewicht 1,4 kg 
Funktion
Bedienung
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 21.05.2014, 14:23 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/