Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge


Messerscharf

9323

Messer und Werkzeuge werden unbrauchbar, wenn die Klingen stumpf werden. Worksharp hat ein neues Schleifgerät entwickelt, das stumpfen Schneiden und Klingen ein Ende bereitet.

Messerschärfer gibt es viele auf dem Markt. Die einen funktionieren gut, die anderen weniger gut. Dies war für uns Grund genug, ein solches Gerät zu testen. 

Ausstattung und Test

 Zur Ausstattung dieser Maschine gehören ab Werk die Aufsätze für Outdoor-Messer, Wellenschliffklingen und Scheren (50° Schleifwinkel) und Küchenmesser (40° Schleifwinkel), sowie zwei Sätze Schleifbänder. Die Bestückung der Maschine mit einem Schleifband ist sehr einfach und funktioniert ohne Werkzeug. Das Gleiche gilt für den Anbau der Messerführungen. Zum Messerschärfen wird zuerst das rote Schleifband aufgezogen. Der Schliff erfolgt immer in der gleichen Reihenfolge: zuerst wird die Klinge mit der rechten Seite in der Führung angelegt. Dadurch wird die linke Seite der Schneide zuerst geschliffen. Nachdem jede Seite zweimal geschliffen wurde, wird das violette Band aufgezogen und der Vorgang so lange wiederholt (4 – 5 Mal pro Seite), bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. 

Fazit

Wir haben bisher kaum ein Schärfwerkzeug kennengelernt, das so zuverlässig arbeitet wie diese Maschine. Kurz vor Drucklegung erreichte uns noch die Meldung, dass es jetzt ein spezielles Band extra für Keramik- Klingen gibt. Diese Klingen werden sonst nur durch den Hersteller geschärft und können, sobald sie stumpf sind, nur noch entsorgt werden. 

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Work Sharp Schleifgerät für Werkzeuge

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Brinkmann + Wecker, Paderborn 
Hotline 0 5254 92000 
Internet www.worksharptools.de 
Technische Daten
Nennspannung 240 V 
Gewicht 1,4 kg 
Funktion
Bedienung
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 21.05.2014, 14:23 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de