Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Jet JWL-1221VS


Die Neue

9044

Drechseln ist ein tolles Hobby. Nach dem Büro mit überwiegend Bildschirmarbeit, sieht man beim Drechseln sofort, was passiert. Für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.

Aus dem Hause Jet hat uns jetzt die neue JWL-1221VS erreicht. Trotz relativ kleiner Abmessungen mit einer Spannweite zwischen den Spitzen von 500 mm bringt sie doch alle Attribute ihrer stationären Geschwister mit.


Ausstattung


Ein stabiles Gussbett nimmt Spindelstock und Reitstock auf. Dazwischen die Basis für die Stahlauflage. Reitstock und Auflagebasis können per Schnellverstellhebel gelöst und in die gewünschte Position gebracht werden. Über dem Bett beträgt der maximale Drehdurchmesser 318 mm. Über der Handstahlauflage sind noch 240 mm übrig. Die Grunddrehzahl kann über ein dreigängiges Riemengetriebe variiert werden. Die Drehzahlbereiche überlappen sich. So kann auch das erforderliche Drehmoment eingestellt werden. Die eigentliche Drehzahlregelung findet elektronisch per Handrad statt. Per Sanftanlauf wird die Wunschdrehzahl in ca. 3 Sekunden erreicht.

Im Einsatz


Als Erstes fällt die hohe Laufruhe auf. Dank des relativ hohen Eigengewichts und der Gummifüße können auch unwuchtige Rohlinge schnell in Form gebracht werden. Im Test mit verschiedenen Hölzern und Durchmessern konnte und die „Neue“ voll überzeugen. Egal ob mit Schrubröhre oder beim Feinschliff. Drehmoment und Drehzahl lassen sich immer passend zur geforderten Aufgabe einstellen. Das sorgt für gute Ergebnisse und entspanntes Arbeiten.

Fazit

Modernste Elektronik für ein traditionsreiches Handwerk. Das passt bei der neuen Jet JWL-1221VS. Mit einer solchen Maschine wird sowohl der ambitionierte Einsteiger als auch der geübte Drechsler seine Freude haben. Wir hatten jedenfalls beim Testen viel Spaß an der Maschine.

Preis: um 730 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Jet JWL-1221VS

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
zwischen 2 Spitzen 40%

einseitig gespannt 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Drechselbank 
Vertrieb: Jet Tools, Neuss 
Hotline 02131 3806-0 
Internet www.jetgmbh.de 
Technische Daten:
Nennleistung 730 W 
Drehzahlbereich 60 - 3600 1/min 
Kraftübertragung Flachrippenriemen 
Spitzenweite 500 mm 
Pinolenhub 57 mm 
Gewicht (in Kg) 55 
Drechseln
+ große Drehzahl / Drehmoment-Bandbreite / hohe Laufruhe 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2014, 11:00 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de