Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Hans Schreiner Maschinen BV25B


Metall-Drehmaschine BV25B von Hans Schreiner

9930

Eine gute Drehmaschine der Oberklasse kostet schnell 3.000 Euro und mehr. Wir haben eine Maschine von Hans Schreiner getestet, die gerade einmal 1.300 Euro kostet und dabei Qualität verspricht.

Durch ihre Maße, ihr Gewicht und ihre Betriebseigenschaften erfordert die BV25B einen festen Standort. Sie ist für schnelles Auf- und Abbauen ungeeignet. Außerdem benötigt sie einen 400-V-Drehstromanschluss, der nur von einem Elektriker durchgeführt werden darf. 

Ausstattung 

Die Maschine ist voll ausgestattet. Ein gezogenes Maschinenbett bildet das Fundament. Links befindet sich der Schlosskasten mit dem Antrieb, der Hauptwelle sowie den Bedienelementen. Diese sind für Anfänger wie Profi s schnell zu durchschauen. Das Wechseln der Zahnräder des Leitspindelantriebs unter der Abdeckung erfordert allerdings etwas Übung. Zum Lieferumfang gehören noch eine Körnerspitze für den Reitstock sowie ein Werkzeugkästchen mit Zubehörteilen und Wechselzahnrädern. Drehmeißel gehören nicht zur Ausstattung der Maschine. Die Bedienungsanleitung besteht aus einer 19-seitigen schlecht lesbaren Kopie.  

Drehen

Wenn das Werkstück eingespannt, der Schneidstahl eingebaut und der Antrieb gestartet ist, wird es spannend. Jetzt zeigt die Maschine, was sie kann. Die Schlitten lassen sich fein und ohne Ruckeln bewegen, das Backenfutter läuft ruhig und präzise. Die Drehstähle können schnell und einfach ausgetauscht werden. Der automatische Vorschub ermöglicht es, eine große Anzahl verschiedener Gewinde zu schneiden. Auch beim Längsdrehen erweist er sich als äußerst vorteilhaft. Selbst Anfänger erreichen mit dieser Maschine schon nach kurzer Zeit gute Ergebnisse.

Fazit

Wer einmal anfängt, sich mit dieser Maschine zu beschäftigen, der hört so schnell nicht wieder auf. Im Test haben wir alle gängigen Varianten des Drehens ausprobiert. Mit der BV25B hat Hans Schreiner eine günstige Metall-Drehmaschine im Sortiment, die sich durch ihre Präzision und einfache Handhabung auch für Anfänger eignet.  

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Hans Schreiner Maschinen BV25B

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Längsdrehen 20%

Querdrehen 20%

Gewindeschneiden 20%

Bedienung 25%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Holzprofi Pichlmann, Roitham (A) 
Hotline +43 76 13 56 00 
Internet www.holzbearbeitung.at 
Technische Daten
Leistungsaufnahme 750 W 
Spannung 400 V 
Maße (T x B x H) 400 x 1250 x 400 mm 
Gewicht 200 kg 
Dreheigenschaften
Max. Drehdurchmesser 250 mm 
Max. Spitzenweite 450 mm 
Spindeldrehzahl 115 - 1620 min-1 
Rundlaufgenauigkeit 0,04 mm 
Morsekegel der Reitstockpinole MK2 
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2014, 12:22 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de