Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann in vielen Lebensbereichen und an vielen Aufenthaltsorten ein Problem sein, denn eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Gys Schutzgasschweißgerät MIG MAG Smartmig 162
Schutzgasschweißgerät MIG MAG Smartmig 162 von GYS
Schweißgeräte der Einstiegsklasse sind auch gut für den Heimwerker geeignet. Sie sind kompakt und doch leistungsstark.
Es gibt mehrere Arten des Schweißens, zum Beispiel Autogen- (mit Flamme), Elektroden- und Schutzgasschweißen. Letzteres ist die am einfachsten zu erlernende Art des Schweißens. Daher sind diese Geräte am ehesten für Heimwerker geeignet.
Ausstattung
Der Aufbau und die Ausstattung dieses Schutzgasschweißgerätes sind klassisch und doch wieder nicht. Es ist deutlich kleiner als die Profi geräte. Es hat weniger Bauhöhe und besitzt nur eine kleine Abstellfläche über der Hinterachse, so dass keine Gasflasche auf dem Gerät abgestellt werden kann. Die Masseleitung, die Anschlussleitung und das Schlauchpaket sind eher kurz ausgefallen. Das Bedienpanel ist übersichtlich und selbsterklärend, nur die Bedeutung der beiden Schalter mit A und B sowie min und max muss in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen werden. Danach ist jedoch alles klar.
Schweißen
Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, sind nur wenige Handgriffe notwendig. Das Einlegen der Drahtrolle inklusive dem Einfädeln des Drahtes in die Pistole geht ohne Beanstandung über die Bühne. Flasche anschließen und die Gasmenge einstellen sind keine Herausforderung. Beim Schweißen fällt ein kleiner Steg an der Schweißpistole auf. Er begrenzt den Schalter an der Pistole und ist je nach Haltung der Schweißpistole störend beim Betätigen des Schalters. Hier endet auch schon die Kritik. Das Schweißen mit oder ohne Gas geht gut von der Hand und lässt keinen Platz für Beanstandungen.
Fazit
Ein Schweißgerät, das Heimwerkern viel Freude bereiten wird und sogar Profis überzeugt. Seine Schweißergebnisse sind tadellos und seine Bedienung ist beeindruckend einfach.Kategorie: Schweißgeräte
Produkt: Gys Schutzgasschweißgerät MIG MAG Smartmig 162
Preis: um 450 Euro

Einstiegsklasse
Gys Schutzgasschweißgerät MIG MAG Smartmig 162
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion | 40% | |
| Bedienung | 40% | |
| Ausstattung | 20% |
| Vertrieb | GYS, Achen |
| Hotline | 0241 18923710 |
| Internet | www.gys-schweissen.com |
| Technische Daten: | |
| Nennspannung | 230V/400 V |
| Gewicht (ohne Flasche) | 25 kg |
| Länge Schlauchpaket: | 2,5 m |
| Regelbereich: | 28 – 160 A |
| Klasse | Einsteigerklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |



