Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Usertest: Worx Landroid WG 795 E


7847

Tatsächlich ein gutes Gerät. Über einige Eigenarten des Programms und der Programmierung kann man aus Usability Sicht nur milde lächeln. Auch die Gebrauchsanleitung ist übervorsichtig, so reichen beispielsweise 60cm Überwegbreite zwischen den Rasenflächen statt 200cm aus, in meinem Fall sogar gewunden. Nicht akzeptabel ist aber das Geräusch auf Gehwegplatten o.ä. - kullernder Plastikeimer ist eine höfliche Umschreibung. Etwas Dämmung auf dem Gehäuse und bereifte Räder können da schon Abhilfe schaffen - muss ich dieses Jahr tun. Die Mähleistung ist tadellos, wenn er denn mäht, denn die Ladeelektronik ist nicht von dieser Welt. Das Gerät versucht den Akku grundsätzlich leer zu fahren, was dazu führt, dass das Mähen mitunter nach Minuten abgebrochen wird, um zu Ladestation zu fahren und dabei die Programmierung ad Absurdum zu führen. Bei den Pausen (und Nächten) in der Ladestation wird nämlich nicht geladen! Diese Ladeart wäre nur bei ganz alten NiCd-Akkus sinnvoll, die einen Memory-Effekt haben. Die verbauten Bleiakkus haben den nicht und sollten immer vollgeladen werden, denn sie kommen aus dem Bereich der Notstromversorgung. Ganz unverständlich wird die Sache wenn man die Batteriekontakte anschaut, die sehen eher nach Lithium-Akku aus, sind aber nicht belegt. Mag nun sein, dass die bei Hornbach vertriebenen preiswerten Exemplare ein Kompromiss sind, aber weder der Service noch der Kundendienst konnten dazu klärend beitragen.

4 Wochen das Gerät zur Überprüfung einschicken und es genauso wiederzuerhalten habe ich mich dann nicht getraut und werde wohl die Stromversorgung demnächst umbauen. Prof. Dr. Volkmar Richter ICHOS - Labor für Systemtest Neuer Weg 2 14669 Ketzin/Havel Telefon (+49 33233) 730182 Telefax (+49 33233) 730185 mobil (+49 177) 7436720

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Worx Landroid WG 795 E

4.0 von 5 Sternen

-

Autor Volkmar Richter
Datum 25.04.2013, 19:19 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de