Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Einzeltest: Worx Landroid WG 795 E


Lawn Wars

Roboter-Rasenmäher Worx Landroid WG 795 E im Test, Bild 1
5842

Entschuldigen Sie den reißerischen Titel. Angesichts eines „Lawn Mowing Robot“, also eines Roboter-Rasenmähers, lagen Science-Fiction und „Star Wars“ einfach nahe.

Der Name Landroid, ist ein Kunstwort aus „Land“ und „Android“. „Android“ bezeichnet eine menschenähnliche Maschine. Allerdings sieht der Landroid eher wie ein Rennwagen aus. Dafür erfüllt er eine Aufgabe, die gewöhnlich Menschen erledigen: das Rasenmähen.

Aufbau



Bevor der Landroid das Mähen des Rasens selbstständig und automatisch erledigt, müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Im Gegensatz zum Menschen muss man dem Landroid beibringen, wo er mähen soll und wo er aufhören soll. Während er Gegenstände, die höher als 15 cm sind, selbstständig erkennt und die Richtung wechselt, bevor er anstößt, muss man ihm an kritischen Stellen Grenzen setzen – etwa vor dem Blumenbeet oder dem Gartenteich.

Roboter-Rasenmäher Worx Landroid WG 795 E im Test, Bild 2
Dies geschieht mithilfe eines Kabels, das unauffällig im Rasen bzw. an der Rasenkante verlegt wird. Die gut gemachte Anleitung gibt hier wertvolle Hinweise. Das Kabel wird mit der Ladestation des Landroid verbunden, die in der Nähe eines Stromanschlusses im Aktionsgebiet des Landroid stehen sollte.

Inbetriebnahme



Auch wann der Landroid eine Arbeit verrichten soll, muss man ihm beibringen. Dazu dient das Bedienfeld oben auf dem Gerät. Hier kann man einstellen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten das Gerät mähen soll. Sogar, wie lange er nach einem Regenguss warten soll, bis er wieder loslegt, kann man einstellen. Die richtige Einstellung der Schnitthöhe sollte man austesten.

Praxis



Es macht einfach Spaß, dem Landroid bei der Arbeit zuzusehen. Zur eingestellten Zeit verlässt er seine Ladestation und nimmt seine Tätigkeit auf, um nach der festgelegten Zeit zurückzukehren. Wie oft und in welchen Zeitfenstern man den Landroid losfahren lässt, gilt es auszuprobieren. Da der Landroid ein Mulchmäher ist, der den Abschnitt fein gehackt auf dem Rasen zurücklässt, sollte man ihn lieber öfter arbeiten lassen, damit keine zu großen Mengen Abschnitt anfallen. An Wartung sollte man den Landroid gelegentlich mit Schlauch und Bürste reinigen und seine Klingen scharf halten.

Fazit

Landroid ist trotz seines Aussehens kein Spielzeug, sondern ein ungemein praktischer Helfer, der einem das lästige Rasenmähen zuverlässig abnimmt. Super!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Produkt: Worx Landroid WG 795 E

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx Landroid WG 795 E

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Positec, Köln 
Preis: um 1.000 Euro 
Hotline: 0221 1397270 
Internet: www.worxlandroid.com/de-DE 
Technische Daten:
Mähsystem: Mulchmähwerk 
Schnittbreite: 220 mm 
Drehzahl: 2000 min-1 
Akkus: Säure-Blei 
Schnitthöhe: 20-60 mm 
Gewicht: 14,5 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2012, 11:36 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/