Kategorie: Multi Messgeräte

Vergleichstest: kwb Wandscanner SafetyFixx


KWB SafetyFixx

Multi Messgeräte kwb Wandscanner SafetyFixx im Test, Bild 1
4214

Das mit Abstand leichteste Gerät in diesem Testfeld ist auch durch seine schmale Ausführung sehr handlich. Metall und Holz werden beide geortet, aber nicht unterschieden. Das Suchen nach elektrischen Leitungen erfolgt auch bei diesem Gerät parallel. Die Kalibrierung erfolgt automatisch, dauert aber relativ lange.

Funktion



Die nutzbare Ortungstiefe ist bei allen Messungen größer als in der Betriebsanleitung angegeben. Im Bereich Wechselspannung- und Holzortung erreicht er sogar Werte aus der Oberklasse. Die Ungewissheit, ob es sich bei einem Ständerwerk um Holz oder Metall handelt, kann in der Preisklasse vernachlässigt werden.

Anwendung



Die Anzeige ist mit ihrem Lauflicht etwas verspielt und zusammen mit den wechselnden Tonsignalen gelegentlich irritierend. Ein wiederholtes Überfahren der „Fundstelle“ beseitigt aber etwaige Zweifel.

Multi Messgeräte kwb Wandscanner SafetyFixx im Test, Bild 2
Strom führende Leitungen werden nahezu punktgenau angezeigt. Bei Balken oder Trägern zeigen das Lauflicht und ein Dauerton über die ganze Breite die Lage.

Fazit

KWB bietet mit SafetyFixx ein preiswertes Messgerät mit ordentlichen Leistungen und wird damit Testsieger in der Einstiegsklasse. Besteht die Möglichkeit, dass Wasserleitungen in der Wand liegen, sollte bei einer Ortung nicht gebohrt werden.

Kategorie: Multi Messgeräte

Produkt: kwb Wandscanner SafetyFixx

Preis: um 19 Euro

11/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2011, 13:49 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/