Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Motorsensen

Einzeltest: FUXTEC FX-TJ27E


Wildwuchs, ade!

8273

Fuxtec kennen wir als Hersteller, der sich vor allem im Bereich der günstigen Geräte hervortut. Nun will man auch gehobene Ansprüche bedienen.

Als erstes Gerät der neuen Serie haben wir einen Freischneider erhalten, der schon vor dem ersten Motorstart beeindruckt.

Montage und Ausstattung


Beim Antrieb setzt Fuxtec erstmals auf einen hochwertigen Zweitakt- Motor aus dem Hause Kawasaki. Maschinenschaft und Antrieb sind vormontiert. Der Käufer muss nur den gewünschten Schneidvorsatz, Messerscheibe, oder Fadenspule mit Spritzschutz montieren – das ist in 5 Minuten erledigt. Jetzt noch schnell den vormontierten Griffbügel in der Klemmschelle befestigen und für den Bediener passend einstellen, fast fertig. Nur noch Kraftstoff einfüllen und schon kann es ins Unterholz gehen.

Im Einsatz


Für einen Zweitakter läuft der Motor sehr ruhig und vor allem mit einem angenehmen Auspuffton. Nervöses Kreischen wie z.B. bei Kettensägen ist ihm fremd. Das Startverhalten ist kalt wie warm tadellos. Systembedingt muss erst mal die Masse aus Schwungrad, Antriebswelle, Umlenkgetriebe und Schneidwerkzeug auf Drehzahl gebracht werden. Deshalb erreicht die Maschine die Arbeitsdrehzahl deutlich langsamer als z.B. eine Kettensäge. Die dann bewegte Masse entwickelt aber genügend Drehmoment, um auch stärkeres Gehölz (mit Messerscheibe) effektiv zu schneiden. Bei weichen Stauden oder hohem Gras entwickelt die Fadenspule die gleiche Effektivität.

Fazit

Willkommen in der Spitzenklasse! Mit dem hochwertigen Kawasaki Motor und den gebotenen Arbeitsleistungen sind wir absolut zufrieden. Sowohl mit Messerscheibe als auch mit Fadenspule wird Wildwuchs zügig beseitigt. Auch längerer Arbeitseinsatz ist durch geringe Vibrationsneigung stressfrei.

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
FUXTEC FX-TJ27E

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Ausstattung: 20%

Bedienung: 30%

Funktion: 50%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Fuxtec, Herrenberg-Gültstein 
E-Mail 09001 389832 
Internet www.fuxtec.de 
Technische Daten:
Gewicht ca. 7,5 kg (ohne Werkzeug) 
Motor Kawasaki TJ27E 
Hubraum 26,3 ccm 
Leistung 0,77 kW (1,0 PS) 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2013, 09:15 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de