Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: Clou Aqua Clou Versiegelungslack


Frisch versiegelt

2341

Holzflächen im Innenbereich zu versiegeln, ist keine leichte Aufgabe. Der Lack sollte handschweißecht und cremebeständig sein, sowie resistent gegen die meisten Haushaltsreiniger.

Die Anwendungsgebiete dieser Versiegelungslacke sind Parkett, Böden, Treppen, Handläufe und unbehandelte Korkflächen im Innenbereich. Trotz dieser hohen Ansprüche sind heute diese Anstriche meistens wasserverdünnbar und damit gesundheitsschonender als ihre Vorgänger.

Ausstattung & Verarbeitung




Dieser Lack ist lichtecht, schnell trocknend, geruchsarm, und ein 0,75-Liter-Gebinde soll bei zwei Anstrichen für ca. drei bis vier Quadratmeter reichen. Laut Hersteller ist er handschweißecht, cremebeständig und PVC-fest. Vor der Verarbeitung wird die Dose gut aufgeschüttelt und sollte nach dem Öffnen noch einmal gründlich durchgerührt werden. Der Lack ist sehr dünnfl üssig, lässt sich aber trotzdem sehr gut verteilen. Er sollte nicht zu dick aufgetragen werden, damit er keine „Pfützen“ bildet. Er sollte besser zwei- bis dreimal aufgebracht werden, um den bestmöglichen Schutz für das Holz zu erzielen. Da die Trockenzeit recht kurz ist, kann schon nach zwei bis drei Stunden die nächste Schicht aufgebracht werden. Mit diesen Vorgaben gehört kein besonderes Talent dazu, diesen Lack zu verarbeiten und trotzdem gute Ergebnisse zu erzielen.

Fazit

Ein Schutzlack für Holzflächen, der sehr einfach zu verarbeiten ist, eine sehr gute und gleichmäßige Oberfläche erzeugt, schnell abbindet und dabei nicht sehr geruchsintensiv is

Preis: um 17 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Clou Aqua Clou Versiegelungslack

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Auftrag: 20%

Oberfläche: 40%

mechanische Beanspruchung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Clouth, Offenbach 
Preis: um 17 Euro 
Hotline: 069 890070 
Internet: www.clou.de 
+ gut verteilbar/gute Oberflächenbildung/schnell abbindend 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2010, 17:47 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de