Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Kompressoren und Druckluftwerkzeuge

Einzeltest: Wotox WTS 1350


Druckluft-Schrauber von Wotox

7838

Druckluft-Schlagschrauber kennt man aus der Werkstatt oder aus der Boxengasse. Der Wotox würde mit seiner grünschwarzen Farbgebung gut ins Kawasaki-Lager passen.

Wotox ist eine neue Marke für Druckluftwerkzeuge und Zubehör. Unser erstes Testobjekt ist ein Schlagschrauber. Mal sehen, ob die sportliche Farbgebung von entsprechenden Arbeitsleistungen begleitet wird.

Ausstattung


Die Ausstattung des Geräts orientiert sich am Wettbewerb. Als Werkzeugaufnahme fungiert ein 1/2"-Vierkant. Die Drehrichtungsund Leistungssteuerung erfolgt, wie heute üblich, per Knebelschalter an der Maschinenrückseite. Für die einzelnen Leistungsstufen sind präzise gut fühlbare Rastungen zuständig. Der Druckluftanschluss ist unten am Griff angebracht.

Bei der Arbeit


Bevor es losgeht, geben wir ein paar Tropfen Öl in den Druckluftanschluss. So läuft die Maschine nicht trocken und kann ihre volle Leistung zeigen. Wer keinen automatischen Öler in seiner Druckluftzufuhr hat, sollte dieses Prozedere bei der Arbeit gelegentlich wiederholen. Wir haben das Gerät beim fälligen Radwechsel an mehreren Autos im Verlag eingesetzt und sind mit den Arbeitsleistungen absolut zufrieden. Spannend wurde es, als ein Kollege fragte, ob er den Schrauber mal an seinem Massey-Fergusson-Traktor testen könne. Ergebnis: die Frage, ob der Schrauber bei ihm bleiben kann. Kraft und Geschwindigkeit haben also absolut überzeugt. Ein Kritikpunkt ist dem Kollegen und mir aufgefallen. Der Griffumfang scheint uns etwas groß bemessen.

Fazit

Bissig und kraftvoll wie die alten Zweitakt- Kawas aus den Siebzigern. Dazu noch ein sattes Drehmoment (welches den Kawas fehlte). Mit einem solchen Werkzeug verlieren auch festsitzende Schrauben ihren Schrecken. Wotox – bitte merken!

Preis: um 125 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Wotox WTS 1350

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Arbeitsleistung: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Wotox, Landau 
Preis: um 125 Euro 
Telefon: 09951 9482950 
Internet: www.wotox.de 
Technische Daten:
Gewicht: ca: 2,1 kg 
Betriebsdruck: 6,3 bar 
Max Druck: 7,0 bar 
Luftverbrauch: 175 l/min 
+ hohes Löse- und Anzugsmoment 
- großer Handgriff 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 11.06.2013, 09:09 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de