Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Kompressoren und Druckluftwerkzeuge

Einzeltest: Einhell Kompressor RT-AC 480


Viel Luft

4718

Die imposante Erscheinung des Kompressors hat auch ein ernst zu nehmendes Gewicht: 83 Kilo sind schon eine Hausnummer.

Dass dieser gewichtige Brocken auch Leistung erbringen kann, lassen schon die Motordaten vermuten: 3 kW bei 400 V Netzspannung zeigen im Test, was damit anzufangen ist. Der Verdichter mit zwei Zylindern ist dann auch kompromisslos auf Arbeit ausgelegt.

Bedienung und Ausstattung



Alles vorhanden: ein ungeregelter Anschluss mit Manometer für den Kesseldruck und zwei geregelte Anschlüsse mit Filterdruckminderer als Kondensatsammler. Ein Nebelöler ist nicht vorhanden, kann jedoch nachgerüstet werden. Alle Entnahmestellen sind mit Einhand-Kupplungen ausgerüstet, was die Arbeitssicherheit erhöht. Die Bedienung ist denkbar einfach und problemlos. Der Transport gestaltet sich durch zwei große Räder und zwei Lenkrollen ebenfalls sehr bequem. Gartengeräte Einhell RT-AC 480

Funktion und Leistung



Der angegebene Höchstdruck von 10 bar im Kessel wurde in knapp zwei Minuten erreicht und der Motor hat abgeschaltet. Wie bei HEIMWERKER PRAXIS üblich, haben wir auch hier den Druckverlauf bei vier verschiedenen Anwendungen getestet. Beim Meißelhammer konnte der benötigte Druck im Dauerbetrieb gehalten werden. Bei den anderen Durchläufen wurde so viel Druck produziert, dass während der Anwendung zyklisch wieder der Maximaldruck aufgebaut werden konnte und der Motor abschaltete. Diese Tätigkeit verband der Kompressor mit einem relativ niedrigen Geräuschpegel.

Fazit

Der Kompressor RT-AC 480 bietet nahezu professionelle Merkmale, ohne dabei unerschwinglich zu werden. Für den Betrieb von schmierbedürftigen Geräten wie Meißelhammer, Schlagschrauber oder Tacker sollte ein Nebelöler nachgerüstet werden.

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Einhell Kompressor RT-AC 480

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Maschinenanwendung: 20%

Sprühen + Spritzen: 20%

Kurzanwendungen: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Einhell, Landau 
Preis: um 750 Euro 
Hotline: 0800 0001284 
Internet: www.einhell.de 
Technische Daten:
Netzspannung: 400 V 
Leistungsaufnahme: 3 kW 
Zylinderanzahl:
Kesselvolumen: 100 l 
Ansaugleistung: 480 l/min 
Betriebsdruck: 10 bar 
Gewicht: 83 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 11:49 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de