Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Innenfarben-Wand

Einzeltest: Meffert AG Farbwerke Polarweiss extra


Innenwandfarbe Meffert Polarweiss extra

5615

Polarweiß klingt nach Kälte, die Farbe wirkt jedoch nicht unangenehm. Eher kann der Name für gleichmäßig eingefärbte Flächen stehen.

Nur einmal streichen zu müssen, ist wohl der Traum eines jeden, der gerade seine Wohnung renoviert. Auch in früheren Tests hatten wir sogenannte „Einmal“-Farben, die unter bestimmten Voraussetzungen auch die Erwartungen erfüllt haben. Ob die neue Meffertfarbe da mithalten kann, soll der Test zeigen.

Vorbereitung


Die Farbe ist vor Gebrauch gut aufzurühren. Dass im Bereich des Anstrichs gut abgeklebt werden sollte, ist wohl selbstverständlich. Zum Auftrag eignet sich am besten eine Lammfellrolle mit mittellangem Flor. Sie bietet die Gewähr für einen gleichmäßigen Auftrag.

Untergrund


Um tatsächlich mit einem Anstrich für rund 70 Quadratmeter auszukommen, ist eine saubere, glatte Putzfläche Vorbedingung. Bei stark saugendem Untergrund wie beispielsweise einer nicht vorbehandelten Raufasertapete wird im Regelfall ein zweiter Anstrich erforderlich. Das Gleiche gilt für sehr dunklen Untergrund.

Farbauftrag


Die aufgerührte Farbe lässt sich mit einem Abrollgitter gut auf der Rolle verteilen. Wird die Rolle nicht zu schnell über die Wand geführt, neigt die Farbe kaum zu Spritzern. Sollten die Haut oder gar die Augen doch etwas abbekommen, sollten sie mit viel Wasser gründlich gereinigt werden.

Fazit

Die Meffertfarbe „Polarweiss extra“ aus den Baumarktketten Roller oder Tedox ist eine preiswerte Farbe, die erfreulich ergiebig ist. Mit einem Deckvermögen der Klasse 2 und einem Nassabrieb der Klasse 3 ist sie für alle Anstriche in Wohnbereichen geeignet.
Ganze Bewertung anzeigen
Meffert AG Farbwerke Polarweiss extra

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Deckraft auf hellem Grund: 40%

Deckkraft auf dunklem Grund: 20%

Verarbeitung: 35%

Ausstattung: 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Roller und Tedox Baumärkte 
Preis/l: um 2,0 Euro 
Hotline: 00800 63333782 
Internet: www.meffert.com 
Technische Daten:
Gebindegröße: 10 l 
Deckklasse:
Nassabriebklasse:
Trocknungszeit: 4h 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2013, 11:32 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de