Die Schubkarre ist der Klassiker im Garten und auf der Baustelle, damit lässt sich vom Werkzeug bis zum Schüttgut alles transportieren. Diesen Klassiker gibt es inzwischen auch mit angetriebenem Rad.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Master Garten Multifunktions-Heckenschere
Heckenfreund
Eine Heckenschere mit Teleskopgriffen ist auch bei etwas höheren Hecken praktisch einsetzbar. Wenn mal ein dickerer Ast dazwischenkommt, greift man halt zur Astschere – bisher.
Auf die Idee, eine Heckenschere mit einer Astschere zu kombinieren, muss man erst mal kommen. Am Gelenk sind die Scherblätter ausgebuchtet und wirken so wie eine Bypass-Schere, mit der Äste bis zu einer Stärke von etwa 30 Millimeter geschnitten werden können. Wenn es noch dicker kommt, etwa bis 45 Millimeter, kommt eine weitere Besonderheit zum Einsatz. Die Holme sind vor dem Gelenk als Amboss- Schere ausgebildet, wobei der Amboss justierbar ist.
Ausführung und Anwendung
Die leicht ovalen, angenehm gummierten Griffe gewährleisten einen sicheren Halt. Zur einfachen Reinigung kann die Schere ohne Werkzeug auseinandergenommen werden.

Fazit
Diese Heckenschere erleichtert die Arbeit spürbar, da auch bei etwas stärkeren Ästen das Werkzeug nicht gewechselt werden muss. An diese Möglichkeit gewöhnt sich der Heckenfreund mit Sicherheit sehr schnellKategorie: Heckenscheren
Produkt: Master Garten Multifunktions-Heckenschere
Preis: um 40 Euro

Oberklasse
Master Garten Multifunktions-Heckenschere
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Funktion: | 40% | |
| Bedienung: | 40% | |
| Ausstattung: | 20% |
| Vertrieb: | Master Garten, Titz-Hasselsweiler |
| Preis: | um 40 Euro |
| Hotline: | 02463 9060-0 |
| Internet: | www.master-garten.com |
| Technische Daten: | |
| Scherenlänge: | 665 – 870 mm |
| Aststärke Bypass max.: | 30 mm |
| Aststärke Amboss max.: | 45 mm |
| Gewicht: | 1,26 kg |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



