Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Dampfreiniger

Einzeltest: B&L Herby 2500 plus


Jetzt auch für Reiniger geeignet

8838

Bisher arbeiteten Dampfsauger und -reiniger aus dem Hause B&L ausschließlich mit Wasserdampf. Bei der Weiterentwicklung des Herby wurde nun ein anderer Weg beschritten.

Beim Reinigen mit Dampf werden die meisten Verschmutzungen gelöst und lassen sich entfernen. Bei Dampfreinigern mit einem Tuch, bei Dampfsaugern saugt das Gerät Wasser und Schmutz auf. Doch auch diese Geräte stoßen gelegentlich an ihre Grenzen. Soll zum Beispiel Fett von einem Backblech entfernt werden, so ist das mit reinen Dampfanwendungen kaum möglich. Bei Dampfreinigern wird das Fett von einer in die andere Ecke geschoben, bei Dampfsaugern bleiben Reste auf dem Blech zurück. Anders beim Herby 2500.

Ausstattung


In diesem Set ist beinah alles vorhanden, was man sich wünschen kann. Als Einziges vermissten wir den dampfgetriebenen Pümpel, der die Grundausstattung abrunden würde. Um das reichhaltige Zubehör zu verstauen, ist im Zubehör eine Tasche erhältlich. Das Gerät zeigt beeindruckende technische Daten: 1,5-Liter-Vorratsbehälter, 2 Kilowatt Kesselleistung, 5 bar Arbeitsdruck und ein 4 Liter fassender Schmutzwassertank. In seiner neuen Version ist es zusätzlich mit einer Reinigungsmittelfunktion ausgestattet.

Putztag


Tank und Filter mit Wasser befüllen, das Gerät einschalten, warten, bis der Betriebsdruck erreicht ist, und schon kann es losgehen. Je nach Aufgabenstellung kann jetzt das spezielle Reinigungsmittel zugesetzt werden. Ohne Reinigungsmittel erfüllt der Dampfsauger seine Aufgaben wie gewohnt. Wird jedoch das Mittel zugesetzt, so lassen sich auch Fettreste rückstandsfrei entfernen. Für groß gewachsene Anwender kann das zum Lieferumfang gehörende Saugrohr durch zusätzliche Verlängerungen aus dem Zubehör ergänzt werden.

Fazit

Ein rundherum gelungenes Gerät. Durch die Möglichkeit spezielle Reiniger zu verwenden, können nun auch stärkste Verschmutzungen rückstandsfrei entfernt werden.
Ganze Bewertung anzeigen
B&L Herby 2500 plus

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: B & L-Elektrogeräte, Jülich 
Preis: Auf Anfrage 
Hotline: 02461 34370 
Internet: www.dampfreiniger.com 
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V 
max. Gesamtleistung: 3,2 kW 
max. Kesselleistung: 2 kW 
max. Leistung Absaugmotor: 1,2 kW 
Edelstahlkessel: 1,0 l mit autom. Nachfüllung 
Vorratsbehälter: 1,5 l 
max. Arbeitsdruck: 5,0 bar 
max. Druck (Ansprechdruck S.-Ventil): 7,0 bar 
Schmutzwassertank: 4 l 
Temp. V. Austritt: Max. 155 °C 
Heißwasserfunktion: nein 
Dampfregulierung: Am Handgriff (3 Stufen) 
Saugregulierung: 4 Stufen am Handgriff 
+ praktische Steckverschlüsse / Reinigungswirkung / mit und ohne Chemie einsetzbar 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: Nein 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2014, 12:48 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de