Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Eisenblätter Fix-Klett-System


Zu Ende gedacht

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Fix-Klett-System im Test, Bild 1
10916

Klettsysteme für Schleifwerkzeuge sind seit Jahren etabliert. Was soll da noch kommen? Schaut man aber genauer hin, ist schnell klar, dass diese Systeme bisher nur für oszillierende oder langsam drehende Maschinen verfügbar waren. 

Eisenblätter aus dem bayerischen Geretsried hat mal wieder weitergedacht und das Klett-System hochgeschwindigkeitstauglich gemacht. Das Schöne dabei: Das System ist universell auf Maschinen aller gängigen Hersteller verwendbar. 

Problem Unwucht 

Das Hauptproblem bei der Umsetzung ist die Vermeidung von Unwuchten, denn schon eine um 1 mm außermittig sitzende Scheibe kann bei 12.000 1/min (ca. 270 km/h Umfangsgeschwindigkeit bei 125 mm Durchmesser) eine so starke Unwucht erzeugen, dass ordentliches Arbeiten nicht mehr möglich ist. Es reißt einem fast die Maschine aus der Hand. Um das zu verhindern, hat Eisenblätter seinen Universal- Stützteller einfach mit einem Zentrierdorn versehen.

Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Fix-Klett-System im Test, Bild 2Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Fix-Klett-System im Test, Bild 3Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Eisenblätter Fix-Klett-System im Test, Bild 4
Damit wird jede Scheibe aus dem umfangreichen Sortiment optimal zentriert. Passende Scheiben mit entsprechender Fertigungsqualität bietet Eisenblätter natürlich ebenfalls an. 

Das System 

Der Hersteller bietet seine Stützteller in sechs Durchmessern an: 98, 113, 123, 135, 149 und 168 mm. Als Aufnahmen stehen M10, M14 und 5/8"-Varianten zur Verfügung. Der Stützteller wird einfach auf die vorhandene Maschine geschraubt und mit der gewünschten Schleif- oder Polierscheibe bestückt. Bei den schnell laufenden Schleifscheiben wie der Hellfire wird die Zentrierbohrung mit einem Messingring gegen Ausfransen geschützt. So kann die Scheibe mehrmals auf- und wieder abgezogen werden, ohne dass die Passgenauigkeit leidet.

Im Test

 Da die Hellfire gerade montiert ist, unterziehen wir das System doch gleich mal einem kurzen Test. Die Fähigkeiten der Scheibe haben uns schon in Ausgabe 2/2013 begeistert. Wie sieht es aber mit der Haftkraft des Klettverschlusses bei einer so aggressiven Scheibe aus? Wir haben echt einiges probiert, um die Kombination aus Stützteller und Hellfire zu ärgern. Es ist uns nicht gelungen. Die Scheibe sitzt bombenfest. Jegliche Sicherheitsbedenken können Sie also getrost vergessen. Und wenn eine Scheibe wie die Hellfire hält, halten auch die anderen Klettaufsätze. 

Das Scheibensortiment 

Eisenblätter bietet diverse Schleif- und Polierscheiben an. Es wurde sogar an einen Spezial-Stützteller mit 6 mm Dämpungsschicht gedacht, um druckempfindliche Oberflächen zu bearbeiten.

Fazit

Typisch Eisenblätter: Kundenwünsche werden in Lösungen umgesetzt. Wer bei seiner Arbeit häufig die Scheiben wechseln muss, kann mit dem Fix-Klett-System jede Menge Zeit sparen. Wie wir alle wissen, ist Zeit auch Geld. 

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Eisenblätter Fix-Klett-System

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eisenblätter Fix-Klett-System

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eisenblätter, Geretsried 
Hotline 08171/9082-010 
Internet www.eisenblaetter.de 
Technische Daten
Lieferbare Stützteller Ø 98, 113, 123, 135, 149, 168 mm 
Gewinde Aufnahme M10, M14 und 5/8“ 
Zubehör Diverse Schleif und Polierscheiben 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2015, 18:21 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/