Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Vergleichstest: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich


Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich

Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 1
11304

Es gibt viele Universal-Werkzeugsätze. Jeder Hersteller und jede Baumarktkette hat mindestens ein Set im Programm. Für uns Grund genug, sechs Vertreter dieser Spezies genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Ausgestattet mit Ratschensets, Schraubendrehern, Zangen und vielen anderen Werkzeugen scheint man mit diesen Sets auf den ersten Blick wirklich für alles gerüstet zu sein. Wir wollten wissen, ob die Hersteller und Vertriebe über die gesamte Bandbreite gute Qualität liefern. 

Optik 

Häufige Entschuldigung nach einem Fehlkauf ist der Hinweis auf die „wertige“ Optik. Hochglanzverchromte Werkzeuge sind nicht grundsätzlich, aber besonders häufig bei extrem billigen Sets wahre Blender. Leider lassen wir uns alle viel zu häufig davon in die Irre führen. Wirklich professionelle Hersteller verzichten in den meisten Fällen auf Bling-Bling-Optik.

Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 2Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 3Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 4Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 5Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 6Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 7Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 8Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 9Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 10Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 11Handwerkzeug-Sets: Für alle Fälle gerüstet - Sechs Universal-Werkzeugsets im Vergleich, Bild 12Handwerkzeug-Sets Carolus Werkzeugkoffer mit Spezialeinsatz im Test, Bild 13Handwerkzeug-Sets Famex 729-19 im Test, Bild 14Handwerkzeug-Sets Famex 729-19 im Test, Bild 15Handwerkzeug-Sets Heyco 50807 – 92 im Test, Bild 16Handwerkzeug-Sets Lux WZK-499 Comfort im Test, Bild 17Handwerkzeug-Sets KS-Tools 911.0727 im Test, Bild 18Handwerkzeug-Sets Vigor V2542 im Test, Bild 19
Und das aus gutem Grund, denn wer das Werkzeug auch für Arbeiten in öligem Umfeld, z. B. an Auto, Motorrad oder Fahrrad, einsetzt, weiß die matte, raue Oberfläche zu schätzen, weil sie nicht aus der Hand rutscht. 

Bezeichnungen 

Zwei eigentlich positive Bezeichnungen sollten Sie stutzig machen, wenn sie mit sehr preiswerten Werkzeugen in Verbindung gebracht werden. Chrom-Vanadium-Stahl und Profi - Werkzeug oder Qualität. Chrom Vanadium Stahl ist natürlich hochwertig. Die Bezeichnung allein sagt jedoch nicht aus, ob Vanadium nur am Werkzeugstahl „vorbeigetragen wurde“ oder tatsächlich in der richtigen Menge zugefügt wurde. Beim Wortteil Profi ... verhält es sich ähnlich. Professionelle Qualität kostet Geld. Echtes Profi -Werkzeug kann deshalb nicht zum Spottpreis angeboten werden. 

Schnellcheck der wichtigsten Werkzeuge 

Schraubendreher: Hochwertige Schraubendreher haben meist eine brünierte Klinge (schwarze Klingenspitze) oder der Kontaktbereich zur Schraube ist aufgeraut. Das sorgt für besseren Grip. Chromglanz hat hier nichts verloren. Der Griff sollte gut in der Hand liegen und keine Grate aufweisen. Bei Mehrkomponenten-Griffen sollten kein Übergänge oder gar Spalten fühlbar sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Werkzeuge mit Kunststoffgriffen. Ratschen: Hier ist neben dem Auge auch das Ohr für den Kurzcheck gefragt. Je feiner der Antrieb der Ratsche verzahnt ist, desto enger können die Arbeitsverhältnisse im Einsatz sein, weil nur ein geringer Drehwinkel erforderlich ist, bis der nächste Zahn greift. 

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2015, 14:17 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/