Kategorie: Trennschleifer

Einzeltest: Eisenblätter VARILEX WSF 900


Kompaktwinkelschleifer Varilex WSF 900 DUO von Eisenblätter

Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 1
6514

Ein Längsschleifsystem von Eisenblätter haben wir schon in unserer Ausgabe 2/2012 getestet. Doch das Varilex-System ist noch einmal etwas Besonderes.

Mit einem einfachen Zubehörteil wird aus der Handmaschine Variles WSF 900eine Stationärmaschine.

Ausstattung



Im Grunde handelt es sich beim WSF 900 um einen überarbeiteten Winkelschleifer der 115-Millimeter-Klasse. Überarbeitet, weil die Drehzahl auf den Bereich von 2000 – 5000 Umdrehungen pro Minute reduziert wurde und damit die Kraft der Maschine deutlich erhöht wurde. So ist sie in der Lage, Schleif- und Polieraufgeben noch besser zu lösen. Natürlich gehört etwas mehr dazu: eine Drehzahlregelung, um die verschiedenen Schleifaufsätze mit der richtigen Drehzahl zu versorgen, eine Schnellwechselmechanik für die verschiedenen Aufsätze, eine Spindelarretierung, eine Schutzhaube mit erweiterbarem Kragen und natürlich ein gesicherter Hauptschalter.

Schleifen



Schon bei der Verwendung als Winkelschleifer mit Lamellenscheibe fällt die verringerte Drehzahl deutlich auf. Das Schleifergebnis wird besser und die Neigung zum blauen Anlaufen der Oberfläche ist stark reduziert.

Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 2Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 3Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 4Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 5Trennschleifer Eisenblätter VARILEX WSF 900 im Test, Bild 6
Richtig beginnt der Spaß erst, wenn die feinen Schleifaufsätze oder Walzen mit Vlies bestückt verwendet werden. Eine spiegelblanke Oberfläche herzustellen, schaffen dann sogar Ungeübte recht schnell. Natürlich ist die Anwendung der Maschine an runden Werkstücken mit den Schleifbändern und den dazugehörigen Laufwalzen völlig kritikfrei, denn auch hier sind die Ergebnisse besser als gut. Um es kurz zu machen, die Maschine hat uns an keiner Stelle enttäuscht.

Fazit

Schleifmaschinen sind Werkzeuge, die mit besonderer Umsicht geführt werden müssen, damit sie die Obeflächen glätten, und polieren unbeschädigt lassen. Mit dem drehzahlreduzierten Winkelschleifer von Eisenblätter funktioniert diese Aufgabe sehr gut. Der Preis von rund 305 Euro ist gerechtfertigt; bei der Menge an Zubehör ist er sogar ausgesprochen günstig. Ein tolles Produkt, das auch Profis mit seiner Leistungsfähigkeit beeindruckt.

Kategorie: Trennschleifer

Produkt: Eisenblätter VARILEX WSF 900

Preis: um 305 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2012
4.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Eisenblätter VARILEX WSF 900

Bewertung 
Schleifen Stahl: 30%

Schleifen Holz: 30%

Bedienung: 25%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TecEisenblätter, Geretsriedhtronics Industries, Hilden 
Hotline 08171 938440 
Internet www.eisenblaetter.de 
Technische Daten:
Betriebspannung: 230 V 
Leistungsaufnahme: 900 W 
Leerlaufdrehzahl: 2000 - 5000 min-1 
Durchmesser Schleifwerkzeug: 115 mm 
Spindelgewinde: 19 mm 
Gewicht ohne Kabel: 1,8 kg 
Länge Anschlusskabel: 4 m 
+ Schleifergebnis / Kraft / Menge Zubehör 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 09.10.2012, 13:17 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/