Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Air-O-Swiss AOS S450


Mit Volldampf voraus

Sonstiges Haustechnik Air-O-Swiss AOS S450 im Test, Bild 1
8187

Klar können Sie auch mit Hausmitteln für die gewünschte relative Luftfeuchtigkeit sorgen: Ein Blick auf den Hygrostaten an der Wand, einen Finger auf dem Einschaltknopf des Wasserkochers. Es geht aber auch komfortabler.

So ganz abwegig ist der eingangs gemachte Vorschlag nicht. Mit Wasserdampf kann man die Luftfeuchtigkeit schnell und effektiv nach oben bringen. Allerdings gibt es dafür komfortabel zu bedienende Geräte, die den Job automatisch erledigen. Wie den S450 von Air-O-Swiss. 

Ausstattung


Der Air-O-Swiss S450 arbeitet nach dem Verdampfer-Prinzip. Aus einem Vorratstank fliest Wasser in eine Verdampferschale, wo es zum Sieden erhitzt wird und verdampft. Um eine konstante Luftfeuchte zu gewährleisten, verfügt der S450 über einen eingebauten Hygrostaten. Im Automatik-Modus kann die gewünschte Luftfeuchtigkeit eingestellt werden. Das Gerät schaltet dann selbstständig ein und wählt die jeweils geeignete von drei Leistungsstufen, um den Zielwert zu erreichen und zu halten.

Sonstiges Haustechnik Air-O-Swiss AOS S450 im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik Air-O-Swiss AOS S450 im Test, Bild 3
Im Eco-Modus macht das Gerät das Gleiche, verzichtet aber auf die höchste Leistungs stufe. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, das Gerät manuell zu bedienen. Eine Timer-Funktion zum automatischen Ein- oder ausschalten des Geräts sowie ein Entkalkungsprogramm runden die umfangreiche Ausstattung ab. Die Bedienung erfolgt über Tasten und ein Display am Gerät. Mit einer Verdampfungsleistung von 55 g/h empfielt Air-OSwiss das Gerät für Räume bis 60 m² bzw. 150 m³ Rauminhalt. 

Funktion


Im Betrieb erweist sich das Gerät als durchdacht und ausgereift. Der entnehmbare Wassertank ermöglicht das problemlose Befüllen, ein Sichtfenster verrät immer den aktuellen Wasserstand. Ist der Tank leer, schaltet das Gerät automatisch ab und signalisiert, dass Wasser nachgefüllt werden muss. Auch wenn das Gerät entkalkt werden muss, erscheint auf dem Display ein entsprechender Hinweis. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich das Betriebsgeräusch. 

Wartung


Bis auf die Versorgung mit frischem Wasser und gelegentliches Entkalken ist das Gerät in Sachen Wartung erfreulich anspruchslos. 

Fazit

Ein ausgereiftes Gerät mit hoher Befeuchtungsleistung, das wenig Wartung, aber etwas mehr Strom benötigt als Luftbefeuchter, die nach anderen Prinzipien arbeiten. Insgesamt ein Top-Gerät. 

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Air-O-Swiss AOS S450

Preis: um 260 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2013
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Air-O-Swiss AOS S450

Bewertung 
Befeuchten: 40%

5 von 5 Sternen

Bedienung: 40%

5 von 5 Sternen

Produktqualität: 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Luftbefeuchter 
Vertrieb Plaston, Widnau, CH 
Hotline 0041 71 7278111 
Internet www.plaston.com/de 
Technische Daten
Nennspannung (in V): 230 
Leistungsaufnahme (in W): 160 - 480 
Gewicht (in Kg): 4,5 
Abmessungen (B x H x T in mm): 355/240/0 
Befeuchtungsleistung (in g/h): 550 
Wasservorrat (in l):
+ wartungsarm 
- Stromverbrauch 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2013, 09:09 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/