Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2


Wasser marsch

Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 1
11162

Gartenschläuche gehören nicht zu den dekorativsten Garten-Accessoires. Deshalb ist es ganz praktisch, wenn der Schlauch sich bei Nichtbenutzung klein macht. Für unseren Test haben wir einen Kandidaten erhalten, der das „Kleinmachen“ wörtlich nimmt. 

Ausstattung


Unsere Testschläuche sind 2,5 und 7 m lang. Es gibt auch noch eine 17 m lange Version. Sie sind mit Schnellkupplungen an beiden Enden ausgestattet. Sogar das Anschlussstück für den Standard-Wasserhahn ist dabei. Der Schlauch selbst ist aus Silikon gefertigt und mit einer stark dehnbaren Nylon-Ummantelung versehen. Sobald der Schlauch unter Wasserdruck steht verlängert er sich auf die beinahe dreifache Länge.. 

Im Einsatz


Was sofort auffällt, ist das geringe Gewicht des Schlauchs. Außerdem zeigt sich der Schlauch im Einsatz hoch flexibel. Plötzlicher Wasserstopp durch Abknicken ist dem Schlauch fremd.

Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 2Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 3Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 4Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 5Sonstige Gartengeräte Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2 im Test, Bild 6
Etwas gewöhnungsbedürftig ist  was passiert, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird. Diesen „Bewegungsdrang“ hat man so noch nicht gesehen. Man bekommt fast den Eindruck, dass der Schlauch lebt, wenn er auf  das fast dreifache seiner Ursprungslänge wächst. Öffnet man nun die Schlauchpistole oder schließt den Sprenger an, zieht sich der Schlauch durch den Druckverlust wieder ein wenig zusammen, bleibt aber auf jeden Fall mehr als doppelt so lang, wie im drucklosen Zustand. Für kleine Gärten oder Terrassen reicht dieser Schlauch allemal. Zwei Dinge sind uns aufgefallen. Wenn die Wasserzufuhr im Sprenger-Betrieb geschlossen wird und sich der Schlauch verkürzt, fängt der Sprenger an zu wandern. Je nach Schlauchlage auch schon mal quer durch ein Beet. Außerdem sind die Schlauchkupplungen fest mit dem Schlauch verpresst und können deshalb nicht getauscht werden.

Fazit

Trotz ein paar kleiner Nachteile ist diese Art des Gartenschlauchs absolut empfehlenswert, wenn kleine bis mittlere Gärten oder Terrassen bewässert werden müssen. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn der Schlauch morgens und abends Saison hat, macht er sich nach der Arbeit unauffällig klein und liegt nicht störend im Weg.

Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Produkt: Royal Gardineer Dehnbarer Gartenschlauch Pro.V2

7/2015
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2015, 12:37 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/