Kategorie: Schleifen

Einzeltest: 3M SandBlaster


3M Schleifmittel Sandblaster

Schleifen 3M SandBlaster im Test, Bild 1
5552

„Sandblaster“ heißt überbesetzt etwa Sandstrahlgebläse. 3M möchte damit ausdrücken, dass das gleichnamige Schleifmittel sehr effektiv ist und sich auch ideal für Ecken und Kanten eignet.

Statt aus einem Papierträger wie bei Schleifpapier besteht das Trägermaterial des Sandblasters aus einem Schaumstoff, auf den ein spezielles Korund, Cubitron genannt, aufgebracht ist.



Ausstattung





Bei den groben Körnungen ist das Korund auf eine durchgehende Zwischenschicht aufgebracht. Das ist sinnvoll, da sich beim groben Schleifen gerne mal Splitter aufstellen, die sonst durch die Maschen des Trägermaterials in die Finger des Anwenders dringen können. Feine Körnungen sind direkt auf das Trägermaterial aufgebracht. Es setzt sich dadurch kaum zu, da der Schleifstaub durch die Maschen rieselt und nicht das Korund blockiert. Zum Schleifen gerader Flächen sind die Handschleifblöcke, auf die das Schleifmittel gespannt werden kann, eine große Hilfe. Ergänzend gibt es auch Schleifblockschwämme.



Praxis





In der Praxis konnte uns das Sandblaster- Sortiment voll überzeugen. Vor allem die hohe Standzeit hat uns begeistert. Der Mehrpreis für das 3M-Material rechnet sich auf alle Fälle, wenn man berücksichtigt, um wie viel schneller normales Schleifpapier verschleißt. Dazu kommt eine deutlich angenehmere Handhabung. Die Krönung ist jedoch das Schleifen von Kanten und gewölbten Flächen. Hier macht sich die hohe Flexibilität des Materials bemerkbar. Mit wenig Aufwand erzielt man auch bei komplizierten Formen perfekte Schleifergebnisse – fast wie sandgestrahlt.

Fazit

Wir hätten nicht gedacht, dass bei Handschleifmitteln noch so viel Innovation möglich ist. Wer einmal mit „Sandblaster“ Handwerkzeuge 3M SandBlaster Flexible gearbeitet hat, wird kein konventionelles Schleifpapier mehr wollen. Das verdient eine dicke Empfehlung!

Kategorie: Schleifen

Produkt: 3M SandBlaster

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
3M SandBlaster

Bewertung 
Funktion: 40%

Erebnis: 40%

Bedienung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: 3M Deutschland, Neuss 
Preis: 6-8 Euro 
Hotline: 02131 14-2644 
Internet: www.3m-buerosortiment.de 
Technische Daten:
Körnung: 80, 120, 180, 220, 400 
Größe: 5,7 x 14,6 cm, 9,3 x 23,4 cm, Schleifblockschwämme 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2012, 16:30 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/