Kategorie: Multigeräte Netzbetrieb

Einzeltest: Fein Multimaster Top


Evolutionsstufe 2

Multigeräte Netzbetrieb Fein Multimaster Top im Test, Bild 1
10740

Der Fein Multimaster hat sich über viele Jahre in Werkstätten und Heimwerker-Kellern unentbehrlich gemacht. Oft sind die Maschinen viele Jahre alt, weil die Qualität spitze ist, also kein Grund für eine Neuanschaffung – oder? 

Auf der diesjährigen „Holz und Handwerk“ in Nürnberg hat uns Fein die überarbeitete Version des Multimaster präsentiert. Die Fein-Leute pflegen sonst eher die ruhigen Töne, ihre Euphorie musste also Gründe haben. Doch eins nach dem anderen. 

Ausstattung 

Zum Test hat Fein den Multimaster Top geschickt. Neben der Maschine (mit 5 m langem Anschlusskabel!), befinden sich im orangen Koffer ein Staubsaugeradapter sowie etliche Vorsätze zum Sägen, Schaben, Schleifen, Raspeln und Fugen entfernen. Die Motordrehzahl und damit die Schwingungszahl kann per Stellrad stufenlos zwischen 10.000 und 19.500 1/min geregelt werden. Das Gehäuse ist im Zuge des Umbaus noch ein wenig ergonomischer gestaltet worden.

Multigeräte Netzbetrieb Fein Multimaster Top im Test, Bild 2Multigeräte Netzbetrieb Fein Multimaster Top im Test, Bild 3
Auch der Motor hat noch mal eine Leistungssteigerung auf 350 Watt erfahren. 

Bei der Arbeit 

Um im Heimwerker-Jargon zu bleiben: Hier zeigt sich, wo der Hammer hängt. Insbesondere bei Schleifarbeiten, die jetzt auch mit einem 115 mm großen Schleifteller durchgeführt werden können, kommt dem Multimaster die Leistungskur zugute. Rost oder alte Lacke werden zügig und ohne Anstrengung beseitigt. Beim Arbeiten mit symmetrischen Vorsätzen wie dem Schleifteller oder dem Dreieckschleifer fällt die Vibrationsdämpfung schon positiv auf. Beim Einsatz von hebelförmigen Vorsätzen wie dem Schaber oder E-Cut-Sägeblättern ist die Wirkung einfach verblüffend. Das nenne ich entspanntes Arbeiten.

Fazit

Fein spricht auf seiner Webseite www.feinmultimaster. de von 35 % Mehrleistung, 70 % weniger Vibrationen und 50 % geringerem Laufgeräusch. Nach unserem Test scheinen diese Angaben nicht übertrieben. Wer schon immer ein Oszillationswerkzeug haben wollte, sollte jetzt zuschlagen. Aber auch wer schon einen Multimaster hat, sollte sich den „Neuen“ mal näher ansehen. Schließlich ist das Bessere des Guten Feind.  

Kategorie: Multigeräte Netzbetrieb

Produkt: Fein Multimaster Top

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2015
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Fein Multimaster Top

Bewertung 
Funktion 40%

Bedienung 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Fein, Schwäbisch Gmünd-Bargau 
Hotline 07173 183–0 
Internet www.fein.de 
Technische Daten
Motorleistung 350 W 
Drehzahl 10.000–19.500 1/min 
Drehzahlregelung stufenlos 
Werkzeugaufnahme: Quick In (werkzeugloser Wechsel) 
Oszillationswinkel 3,4 Grad 
Gewicht Akku 1,4 kg 
Sonstiges unsere Empfehlung! HWP 5/14 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2015, 10:47 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/