Kategorie: Multigeräte Akku

Einzeltest: AEG BWS 12 C


Multitool BWS 12 C mit Stichsägenaufsatz von AEG

Multigeräte Akku AEG BWS 12 C im Test, Bild 1
6098

Viele Hersteller sind mittlerweile auf den Multitool-Zug aufgesprungen. AEG hat mit seinem Gerät einen anderen Weg gewählt. Hier werden statt Werkzeugen ganze Geräteteile gewechselt, und das per Schnellverschluss.

Ein Gerät für viele Funktionen wie schleifen, bohren, sägen – dieses Konzept haben wir schon recht häufig gesehen. Es eignet sich vor allem für Heimwerker, die sich keinen umfangreichen Maschinenpark zulegen möchten.

Ausstattung



Bei der BWS 12 c haben wir es mit einem neuen Konzept zu tun. Kern des Ganzen ist der Antrieb mit seinem Akku. Er wird an verschiedene Vorsatzgeräte angebracht. Großer Vorteil dieses Systems ist, dass immer unterschiedliche Maschinen entstehen, die über alle Möglichkeiten ihrer Gattung verfügen. Es ist kein Multitool, das nur von allem ein wenig kann. Die Basiseinheit gibt es mit verschiedenen Ausstattungen.

Multigeräte Akku AEG BWS 12 C im Test, Bild 2Multigeräte Akku AEG BWS 12 C im Test, Bild 3Multigeräte Akku AEG BWS 12 C im Test, Bild 4
Wir hatten die Version mit Winkelbohrkopf und oszillierendem Schleif-Säge-Aufsatz im Test. Zum Lieferumfang gehören auch ein Schnellladegerät und ein Wechselakku. Dazu haben wir das Gerät zusätzlich mit einem Stichsägeaufsatz ausprobiert.

Test



Schon beim Zusammenbau fällt die Passgenauigkeit des Verschlusses auf. Der Werkzeugaufsatz verbindet sich mit einem satten Klicken mit der Motoreinheit, und schon ist die Maschine einsatzbereit. Das zum Lieferumfang gehörende Schnellladegerät wird seinem Namen mehr als gerecht, wenn es den leeren Akku innerhalb von 30 Minuten wieder lädt. Beim Bohren und Schleifen gibt es keinen Anlass zur Kritik. Unser Hauptaugenmerk haben wir auf den Stichsägeaufsatz gelenkt. Akku-Stichsägen mangelt es oft an Durchzug und bei Kurvenschnitten entstehen schiefe Schnittkanten. Der Stichsägeaufsatz der BWS zeigt, dass es auch anders geht. Gerade in Spanplatten leistet die Maschine sehr gute Arbeit. Sie verfügt über genügend Durchzug, um auch bei Kurvenschnitten senkrechte Schnittkanten zu erzeugen. Ihr Lauf ist ruhig und sie ist gut ausgewogen.

Fazit

Das AEG BWS Multitool ist ein durchdachtes Konzept, das mit seinen Maschinen Heimwerker und Semiprofis begeistern wird.

Kategorie: Multigeräte Akku

Produkt: AEG BWS 12 C

Preis: um 210 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
AEG BWS 12 C

Bewertung 
Bohren: 20%

Schleifen/Sägen: 20%

Stichsägen: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Techtronic Industries, Hilden 
Preis: um 210 Euro (Basisgerät), um 80 Euro (Stichsägenaufsatz) 
Hotline: 02103 9600 
Internet: www.aeg-powertools.eu/de-de 
Technische Daten:
Akku-spannung: 12 V 
Akku-Energieinhalt: 18 Ah 
Gewicht: Je nach Aufsatz 1 kg - 1,5 kg 
+ Ausgewogenheit / Durchzug / Kurvenschnitt 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 27.06.2012, 16:18 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/