Kategorie: Multi Messgeräte

Einzeltest: Geo-Fennel FL 240 HV


Auf Linie

Multi Messgeräte Geo-Fennel FL 240 HV im Test, Bild 1
7824

Laser ersetzen schon seit geraumer Zeit Wasserwaage, Lot und Richtschnur. Wir haben ein leistungsfähiges Gerät von Geo-Fennel getestet.

Wo man früher temporär Hilfslinien zeichnete oder mit der Schlagschnur markierte, Lote senkte oder Richtschnüre spannte, wirft heute ein Laserstrahl eine exakte, senkrechte oder waagerechte Referenzlinie. Auch über größere Entfernungen kann man mithilfe eines Lasers nivellieren.

Ausstattung


Der Geo-Fennel FL 240 HV kommt im Set. Im robusten Hartschalenkoffer befinden sich die eigentliche Lasereinheit, die zugehörige Fernbedienung, der Empfänger FR 45 sowie eine Halteklammer für den Empfänger und eine Wandbefestigung für den Laser. Darüber hinaus liegen alle erforderlichen Batterien bei, für den Laser auch ein Akku samt Ladegerät. Eine rote Brille sowie eine Zielmarke vervollständigen die Ausstattung.

Multi Messgeräte Geo-Fennel FL 240 HV im Test, Bild 2Multi Messgeräte Geo-Fennel FL 240 HV im Test, Bild 3
Für das Arbeiten in besonders hellen Umgebungen gibt es das Gerät auch mit einem grünen Laser.

Funktion


Der Geo-Fennel FL 240 HV kann sowohl horizontal wie vertikal eingesetzt werden. In beiden Fällen genügt es, ihn einigermaßen gerade aufzustellen. In einem Bereich von 5° nivelliert sich das Gerät dann selbst. Die Fernbedienung erweist sich bei der Arbeit als sehr praktisch: Das Gerät reagiert so sensibel, dass es sich schon unter Umständen schon nach dem Drücken einer Taste wieder neu nivelliert. Da ist es besser, wenn man das Gerät nach dem Einschalten, wobei sich das Gerät automatisch nivelliert, gar nicht mehr anfassen muss. Was uns besonders gefel, war die Neigungsfunktion. Manuell lässt sich die Laserlinie in zwei Achsen um bis zu 5° verkippen – gut, wenn man mal zwischen zwei Ebenen „vermitteln“ muss. Auch die Tilt-Funktion, die das Gerät nach einem stärkeren Stoß abschaltet, überzeugte uns. Schließlich kann durch einen harten Stoß auch exakte Ausrichtung verstellt worden sein. Und so tut das Gerät nach einem entsprechenden Ereignis nicht so, als wäre nichts gewesen. Mithilfe der Peilfunktion und dem Empfänger kann auch über Distanzen bis zu 250 Metern nivelliert werden. Obwohl das Gerät hochpräzise ist, ist es robust und nach IP54 gegen Staub und Nässe geschützt.

Fazit

Der Geo-Fennel FL 240 HV ist ein robustes, hochpräzises Gerät, das dank praxisnaher Funktionen in der Arbeit absolut überzeugt. Angesichts des mitgelieferten Zubehörs erscheint auch der Preis alles andere als hoch.

Kategorie: Multi Messgeräte

Produkt: Geo-Fennel FL 240 HV

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Geo-Fennel FL 240 HV

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Geo-Fennel, Baunatal 
Preis: ab 650 Euro 
Hotline: 0561 492145 
Internet: www.geo-fennel.de 
Technische Daten:
Laser: Klasse 2 / rot 
Genauigkeit: h: 0,1 mm/m, v: 0,15 mm/m 
Reichweite: rotierend ca. 20 m, mit Empfänger bis 250 m 
Selbstnivellierbereich: Ja /- 5° 
+ robust 
- Selbstnivellierung langsam 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.07.2013, 08:55 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/