Kategorie: Klimageräte

Einzeltest: DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO


Kühlen mit Programm

Klimageräte DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO im Test, Bild 1
3819

Ohne Fernbedienung geht heute bekanntlich nichts mehr, auch Klimageräte können ihre volle Leistungsfähigkeit nur nach Programmieren mit der Fernbedienung entfalten. Das Gerät PAC W110 ECO ist hier keine Ausnahme.

Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Wasser-Luft-Klimagerät, das eine höhere Effektivität als die Luft-Luft-Geräte besitzt. Wie alle Klimageräte benötigt dieses Gerät eine Verbindung zur Außenwelt, um seine Betriebswärme abführen zu können. Hierbei sollte auf eine möglichst kurze Schlauchverbindung zwischen Gerät und Außenwelt geachtet werden, damit der Schlauch nicht so viel Wärme abstrahlen kann.

Funktion



Ein mobiles Wasser-Luft-Gerät kann in der Regel auch als Luft-Luft-Gerät betrieben werden. Wird es mit Wasser befüllt, kann es deutlich bessere Kühlleistungen erbringen.

Klimageräte DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO im Test, Bild 2Klimageräte DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO im Test, Bild 3
Ist das Wasser aus dem Tank verbraucht, wechselt das Gerät automatisch in den Luft- Luft-Modus. Mit einer Tankfüllung kommt das Gerät in der Regel ca. sechs Stunden aus. Wird es aber im Watersave-Modus betrieben, verlängert sich die Betriebszeit, bis der Tank leer ist, auf ca. 10 Stunden. Diese Funktion steht aber nur in den Betriebsarten „Kühlen“ und „Smart“ zur Verfügung. Eine weitere Funktion des Gerätes ist der Timer; mit ihm ist es möglich, Räume die nicht allzu oft benutzt werden, nur zu bestimmten Zeiten zu kühlen. Um zur richtigen Zeit die gewünschte Temperatur zu erreichen, sollte der Timer so programmiert werden, dass das Gerät ca. eine Stunde vorher gestartet wird.

Betrieb



Mit der Fernbedienung wird die gewünschte Temperatur eingestellt. Je nach gewähltem Programm übernimmt die Automatik des Gerätes den weiteren Ablauf. Durch seine hohe Umwälzleitung in Kombination mit der guten Kühlleistung erreicht das Gerät zügig die gewünschten Temperaturen. Mit 51 Kilogramm es Gerät doch schon recht schwer, gerade wenn es über Treppen transportiert wird.

Fazit

Dieses Klimagerät der ECO-Serie überzeugt durch seinen niedrigen Verbrauch und seine dabei hohe Umwälzleistung. Als Wasser- Luft-Gerät verfügt es über eine hohe Kühlleistung die es auch – bei akzeptablem Stromverbrauch – voll einsetzt. Nur das doch recht hohe Gewicht ist beim Umsetzen über Treppen recht lästig.

Kategorie: Klimageräte

Produkt: DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
DeLonghi Wasser-Luft-Klimagerät PAC W110 ECO

Bewertung 
Kühlung ohne Wasser: 35%

Kühlung mit Wasser: 35%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: De Longhi Deutschland, Seligenstadt 
Preis: um 1.000 Euro 
Hotline: 0 61 82 / 9 30 60 
Internet: www.delonghi.de 
Technische Daten:
Leistungsbedarf: 1.200 W 
Luftvolumen: 450 m3/h 
Wasservolumen: Nein 
Breite: 570 mm 
Tiefe: 465 mm 
Höhe: 910 mm 
+ hohe Kühlleistung/Programmierbarkeit 
- Gewicht 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2011, 12:04 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/