Kategorie: Garten-Häcksler

Einzeltest: Hecht 6420


Der Hecht im Garten

Garten-Häcksler Hecht 6420 im Test, Bild 1
12464

Wenn der Elektrohäcksler nicht ausreicht, muss eine motorgetriebene  Alternative wie unser Testgerät von Hecht Garten her.

Für den  Antrieb ist ein 9,8 kW (13 PS)  starker 4-Takt-Motor zuständig. Gestartet  wird  per  Startseil.  Die  zweiteilige   Messerwelle wird per Keilriemen angetrieben. Für das Häckselgut gibt es zwei Einwürfe. Die Maschine kann entweder mit  den beiden Handgriffen zum Einsatzort  geschoben werden oder, noch bequemer,  per Zugdeichsel an den Aufsitzmäher oder  Kleintraktor gehängt werden.

Bei der Arbeit


Nachdem der Ölstand geprüft  und der 6,5 l große Benzintank befüllt ist, kann es losgehen. Der Motor springt gut an und läuft schnell rund. Ist der Gashebel auf Volllast gestellt, kann die Maschine „gefüttert“ werden. Kleines und verzweigtes Material wird in den großen Einwurftrichter geworfen und von den ähnlich wie ein Schlegelmähwerk arbeitenden Messern schnell, aber lautstark zerkleinert.

Garten-Häcksler Hecht 6420 im Test, Bild 2Garten-Häcksler Hecht 6420 im Test, Bild 3
Stärkere Äste kommen in den seitlichen Einwurf. Hier werden sie wie beim Messerhäcksler zuerst in „Scheibchen“ und dann von den Hackmessern zu Kleinholz zerhackt. Im Test hat das sowohl mit frischem als auch mit abgelagertem Schnittgut super funktioniert. Wegen der hohen Messerdrehzahl sind Materialstaus recht selten, wenn sie dennoch passieren, sind sie wegen der Maschinengröße relativ aufwendig zu beseitigen.

Fazit

Wenn der Elektrohäcksler nicht mehr ausreicht, ist der Motorhäcksler Hecht 6420 eine echte Alternative. Egal was eingefüllt wird, die mit hoher Drehzahl rotierenden Hackmesser verwandeln alles zwar lautstark, aber blitzschnell in mulchfähiges Kleinholz.

Kategorie: Garten-Häcksler

Produkt: Hecht 6420

Preis: um 740 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hecht 6420

Bewertung 
Häckseln: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Hubertus Bäumer, Ostbevern 
Preis: um 740 Euro 
Hotline: 02532 964535 
Internet: www.hecht-garten.de 
Technische Daten:
Motor: Einzylinder Viertakt, 389 cm³, 9,8 kW (13 PS) 
Tankinhalt: 6,5 l 
Häckselwerk: 2 Schlegelwalzen, 1 Messerwalze 
Einwurf: großer Trichter für Schlegelwerk, seitlicher Einwurf für Messer und Schlegel 
Antrieb Häckselwerk: mit Keilriemen 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2016, 09:34 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/