Kategorie: Elektro-Fräsen

Einzeltest: Metabo Lackfräse LF 724 S


Oberflächenbearbeitung der anderen Art

Elektro-Fräsen Metabo Lackfräse LF 724 S im Test, Bild 1
3751

Obwohl bereits seit zehn Jahren auf dem Markt, hat die Lackfräse noch nicht die Aufmerksamkeit erlangt die ihr zusteht. In dieser Zeit wurde sie mehrfach im Detail weiterentwickelt und stellt nun eine Oberfl ächenbearbeitungsmaschine mit Verblüffungsfaktor dar.

Zugegeben, als uns diese Maschine auf der Messe Holz + Handwerk in Nürnberg vorgestellt wurde, haben wir sie zum ersten Mal gesehen, obwohl es kaum Handmaschinen gibt, die wir noch nicht in den Händen gehabt haben. Die Vorführung auf der Messe hat uns spontan dazu bewogen, diese Maschine als Profiwerkzeug  in den Testablauf zu nehmen. Das Ergebnis haben Sie nun vor sich.

Holzoberflächen



Jeder kennt die Situation: Die Oberflächen von Möbeln oder anderen Holzgebilden werden mit der Zeit unansehnlich und im schlimmsten Fall übergestrichen. Das geht nicht lange gut, denn irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Elektro-Fräsen Metabo Lackfräse LF 724 S im Test, Bild 2Elektro-Fräsen Metabo Lackfräse LF 724 S im Test, Bild 3Elektro-Fräsen Metabo Lackfräse LF 724 S im Test, Bild 4Elektro-Fräsen Metabo Lackfräse LF 724 S im Test, Bild 5
Der Lack oder ein sonstiger Farbauftrag muss runter. Üblicherweise wird jetzt abgebeizt, abgeflämmt oder abgeschliffen. In allen Fällen eine relativ unangenehme und zeitaufwendige Arbeit. Dabei muss das alles nicht sein!

Lackfräse im Einsatz



Egal welche Oberflächenbeschichtung vorliegt, Die Lackfräse wird ziemlich sicher damit fertig. Wichtig ist dabei die auf das zu entfernende Material abgestimmte Frästiefe. Die Einstellung geht schnell und einfach. Bevor es an die eigentliche Holzoberfläche geht, sollte eine kurze Probe gemacht werden. Optimal eingestellt nimmt die Fräse in einem Zuge die komplette Beschichtung herunter und hinterlässt eine glatte und saubere Holzoberfläche ohne irgendwelche Restbehaftung. Die nun „rohe“ Fläche kann wieder frei von Einschränkungen nach Wunsch behandelt werden. So einfach wie sich dieser Vorgang liest, ist er auch. Im Test haben wir es mit Klarlacken, Lasuren, aber auch mit total versauten Tischplatten versucht. Mit ein wenig Übung funktionierte es immer.

Funktion



Die Metabo Lackfräse sieht ein wenig aus wie ein Elektrohobel oder ein Schwingschleifer, ist aber keins von beiden. An der Vorderkante der 80 mm breiten Auflagesohle rotiert ein senkrechter Zylinder mit ebenfalls 80 mm Durchmesser. Am Rande der Kopffläche des Zylinders sind gegenüberliegend zwei Wendemesser angebracht, welche die Oberfläche genaugenommen abschälen. Bei der Kantenbearbeitung passiert das Gleiche mit den Messern auf der Rundung des Zylinders.   

Fazit

Metabo bietet mit der Lackfräse LF 724 S für etwa 330 Euro eine Maschine an, die etwas aus der Rolle fällt, dafür aber umso mehr überzeugt. Beim Entfernen von Lackschichten ist sie im Vergleich zu Schleifvorgängen erheblich schneller und liefert ein sauberes Ergebnis. Dass diese Maschine sich mit ihren Vorzügen im Handumdrehen amortisiert, braucht wohl nicht gesondert erklärt werden.

Kategorie: Elektro-Fräsen

Produkt: Metabo Lackfräse LF 724 S

Preis: um 330 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2012
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Metabo Lackfräse LF 724 S

Bewertung 
Verbinden von Platten: 35%

Verbinden von Rahmen: 35%

Bedienung 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Metabo, Nürtingen 
Hotline 0 70 22 / 72-0 
Internet www.metabo.de 
Technische Daten:
Aufnahmeleistung: 710 W 
Leerlaufdrehzahl: 10000 min-1 
Kopftdurchmesser: 80 mm 
Frästiefe waagerecht max.: 0,3 mm 
Frästiefe senkrecht max.: 0,15 mm 
Gewicht (einsatzbereit): 2,6 kg 
+ Sicherheitsklappen/Wendemesser/Absaugung 
- Nein 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2012, 11:12 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/