Kategorie: Dampfreiniger

Einzeltest: BZT Maxteamer Aqua digital II


Reinigen mit Heißdampf

Dampfreiniger B&L Maxteamer Aqua digital II im Test, Bild 1
2150

Sie reinigen schonend, lösen keine Allergien aus und sind garantiert ungiftig, die Rede ist von Dampfreinigern. Doch nicht jedes Gerät erfüllt die Erwartungen des Anwenders so wie die Geräte von B & L. Wir haben das neue Gerät aus ihrem Hause getestet.

Durch die hohe Dampftemperatur lösen Dampfreiniger bei richtiger Anwendung den Schmutz und töten Bakterien und Schimmelsporen zuverlässig ab. Auch geruchsintensive Stoffe können mit der Dampfbehandlung aus Matratzen und Kissen „vertrieben“ werden. Hierbei stoßen chemische Reiniger schnell an ihre Grenzen.

Ausstattung



Umfangreich ist die Ausstattung auch dieses Gerätes. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger sind jetzt noch Rundbürsten und sogar ein „Pümpel“ als Aufsätze vorhanden. Auch wenn das Gerät sich äußerlich kaum verändert hat, so sind doch einige entscheidende Details verbessert worden.

Dampfreiniger B&L Maxteamer Aqua digital II im Test, Bild 2Dampfreiniger B&L Maxteamer Aqua digital II im Test, Bild 3
Es wurden der Arbeitsdruck 2 sowie der Maximaldruck erhöht und das Display zeigt nun alle Gerätefunktionen und -parameter an. Der Heißwasserschalter befindet sich nun an der Sprühpistole. Mit einer Gummiklappe sind Kesselverschraubung und der Einfüllstutzen für das Wasser verschlossen. Um die Handhabung zu vereinfachen, ist das Gerät mit Rollen ausgerüstet. Anschlusskabel und Schlauch sind mit vier und drei Metern sehr gut dimensioniert. Für den Transport finden Zubehör und Gerät in einer großen „Sporttasche“ Platz, die dann aber über ein stattliches Gewicht verfügt.

Inbetriebnahme und Einsatz



Viel bedarf es nicht, um das Gerät in Betrieb zu nehmen. Druckschlauch anschließen, Wasser einfüllen, Gerät mit dem Netz verbinden und einschalten, danach ein paar Minuten warten, bis Temperatur und Druck stimmen (wird vom Gerät mit einem Bereitschaftssymbol angezeigt) und schon kann es losgehen. Jetzt wird je nach Bedarf die passende Düse ausgewählt und die Arbeit kann beginnen. Jetzt zeigt das Gerät, wo es für „Schmutz und Co.“ langgeht; der heiße Dampf löst Verschmutzungen schnell und zuverlässig. Ob Fenster, Fliesenspiegel, Badewanne oder Katzenklo, alles wird sauber und verliert unangenehme Gerüche. Mit dem neuen „Pümpel“ lassen sich verstopfte Abflüsse hervorragen wieder öffnen. Doch Vorsicht, der heiße Dampf kann bei Unachtsamkeit aus dem Überlauf zurückströmen.

Fazit

Immer mehr Menschen leiden an Allergien, viele Wissenschaftler machen chemische Haushaltsreiniger dafür verantwortlich. Mit dem Maxteamer Aqua digital II kann eine solche Belastung beendet werden. Er schützt nicht nur vor chemischen Substanzen, er reinigt auch ganz hervorragend

Kategorie: Dampfreiniger

Produkt: BZT Maxteamer Aqua digital II

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
BZT Maxteamer Aqua digital II

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: B&L, Jülich 
Preis: auf Anfrage 
Hotline: 02461 34370 
Internet: www.dampfreiniger.de 
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V 
Nennleistung: 2,85 kW 
Bügeleisen: 850 W 
Maximaldruck über S.Ventil gesteuert: 10 bar 
Arbeitsdruck 1/2: 5,0 bar/8,0 bar 
Kessel: 1,4 l 
Vorratstank: 2,5 l 
+ umfangreiches Zubehör/Arbeit in Ecken 
- Gesamtgewicht 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 15:34 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/