Kategorie: Akku Schlagbohrmaschinen

Einzeltest: Baricus QV-80048


Green Power

Akku Schlagbohrmaschinen Baricus QV-80048 im Test, Bild 1
4517

Akkuschlagbohrschrauber haben sich Universalgeräte im Haushalt fest etabliert. Auch in der 18 Volt Klasse gibt es nun leistungsfähige Heimwerker Maschinen.

Der Baricus QV-80048 kommt in einem leuchtenden Grünton daher. Aussehen ist aber kein Testkriterium, deshalb muss der Akkuschlagbohrschrauber in der Praxis zeigen, was er drauf hat.

Ausstattung



Der QV-80048 wird im praktischen Koffer geliefert. Der enthält neben der Maschine noch ein Schnellladegerät, ein paar Schraubbits, Bithalter und Metallbohrer. Bits und Bohrer sind eine nette Zugabe, qualitativ sind die okay, aber mehr nicht. Der Akkubohrschrauber selbst fällt recht groß aus, liegt aber mit eingesetztem 18-Volt-2,6-Ah-Li-Ion-Akku ausgewogen in der Hand. Die Ausstattung ist klassenüblich: Zweiganggetriebe, Rechts-Links-Lauf, Drehmomentbegrenzung und LED-Licht. Bei einer 18-Volt-Maschine ist der links wie rechts anzubringende Zusatzhandgriff angemessen.

Akku Schlagbohrmaschinen Baricus QV-80048 im Test, Bild 2Akku Schlagbohrmaschinen Baricus QV-80048 im Test, Bild 3Akku Schlagbohrmaschinen Baricus QV-80048 im Test, Bild 4
Erfreulich ist das schlagfeste Schnellspann-Bohrfutter aus Metall, das sich für den Linkslauf verriegeln lässt.

Praxis



Im praktischen Einsatz überzeugt die Maschine durch ihren kräftigen Motor, der in allen Materialien souveräne Bohrfortschritte ermöglicht. Im Dauerbetrieb während des Tests wurde das Gerät ziemlich heiß, zeigte aber ansonsten keine Ermüdungserscheinungen. Müde wurde eher der Tester: Der Akku hielt unter unseren Testbedingungen 268 Schrauben durch. Anschließend benötigte das Schnellladegerät etwas länger als die angegebenen 1,5 Stunden, um den Akku wieder zu füllen. Wir maßen etwa die doppelte Zeit. Ein zweiter Akku wäre hier unter Umständen sinnvoll.

Fazit

Der Baricus QV-80048 ist ein solider, leistungsfähiger Akkuschlagbohrschrauber. Die starke Erwärmung bei Dauerbelastung dürfte für den Heimwerker nicht zum Problem werden. Der freut sich eher über die hohe Akku-Standzeit.

Kategorie: Akku Schlagbohrmaschinen

Produkt: Baricus QV-80048

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Baricus QV-80048

Bewertung 
Bohren 30%

Schrauben 30%

Akku-Kapazität 10%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Bohren 30%

Schrauben 30%

Akku-Kapazität 10%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb
Preis
Hotline
Internet
Technische Daten:
Akkuspannung
Akkuenergiegehalt
Ladedauer
Gwicht
Drehzahl
Schlagzahl
Klasse
Preis/Leistung
Vertrieb
Preis
Hotline
Internet
Technische Daten:
Akkuspannung
Akkuenergiegehalt
Ladedauer
Gwicht
Drehzahl
Schlagzahl
Klasse
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2011, 13:23 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/