Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: DeWalt DCD790D2


Kraftmax

Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 1
8640

Ein guter Akkuschrauber ist das A und O bei der täglichen Arbeit. Er ist heute aus keiner Werkzeugkiste mehr wegzudenken.

Auch wenn die Li-Ion-Akkutechnik mittlerweile etabliert ist, staunen wir immer noch über deren Leistungsfähigkeit. Mit Akkugeräten sind heute Arbeitsleistungen möglich, die noch vor wenigen Jahren nur von teuren netzbetriebenen Geräten erreicht wurden. Diesmal darf uns der DeWalt DCD790 von seinem Potenzial überzeugen.

Ausstattung


Mit einer Gesmtlänge von 200 mm baut der Schrauber extrem kurz. Sein Ganzmetall- Bohrfutter fasst Bohrer bis von 1 bis 13 mm Die Drehmomentvorwahl erfolgt in 15 Stufen plus Bohrstufe. Für die richtige Kraftdosierung sorgt ein Zweigang-Getriebe. Als „Powerpacks“ dienen zwei 18-V-2-Ah- Akkus. Der Motor ist bürstenlos.

Im Einsatz


Los geht’s mit dem Laden der Akkus. Das ist in ca. 40 Minuten (natürlich pro Akku) erledigt. Dabei fällt die große Ladekontrolle am Ladegerät auf.

Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 2Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 3Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 4Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 5Akku-Schrauber DeWalt DCD790D2 im Test, Bild 6
Sie ist auch aus ein paar Metern Entfernung gut zu erkennen. Das spart unnötige Wege, um nach dem Ladezustand zu sehen. Die Arbeitsstelle wird per LED beleuchtet. Da die LED am Fuß der Maschine angebracht ist, wird der Arbeitsbereich optimal ausgeleuchtet. Das haben wir schon anders erlebt. Bei unseren Bohrund Schraubtests hat der DeWalt sich hervorragend geschlagen. 13-mm-Bohrungen in eine 16 mm dicke Stahlplatte zu bohren ist sicherlich keine Standardanwendung. Der DeWalt erledigt das stressfrei. Auch mit einem 40-mm-Forstner-Bohrer, was eigentlich schon über der Maximal-Angabe des Herstellers liegt, konnten wir die Maschine nicht an die Leistungsgrenze bringen. Weder in Hart- noch in Weichholz ging der Schrauber in die Knie. Ein weiterer Versuch die Grenze zu finden war der 32-mm- Schlangenbohrer im Weichholzeinsatz. Sie ahnen es. Ohne Mucken erledigt. OK, belassen wir es dabei. Ein Grund für die Kraftreserven ist mit Sicherheit der bürstenlose Motor. Dadurch hat der Motor schon mal keine mechanischen Verluste. Ein weiterer Grund ist die gelungene Abstimmung von Motor, Getriebe und Akkus. Bei den Akkus fällt auf, dass sie über eine Alu-Bodenplatte verfügen. Diese hält den Wärmehaushalt in Grenzen, sowohl beim Laden als auch bei der Arbeit, wenn hohe Ströme fließen. Ein geregelter Wärmehaushalt dürfte sich auch in Form längerer Lebensdauer zeigen.

Fazit

Fazit, wenn bei Ihnen der Kauf eines neuen Akkuschraubers ansteht, sollten Sie den DeWalt DCD790D2 auf jeden Fall mit auf die Liste der potenziellen Kandidaten setzen. Kleine Abmessungen und erstklassige Arbeitsleistungen sind an sich schon Empfehlung genug und machen den Schrauber zum idealen Montagehelfer. Wer noch mehr überzeugende Gründe braucht, sollte mal auf den Preis schauen. Knapp 290 Euro sind ein faires Angebot.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: DeWalt DCD790D2

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
DeWalt DCD790D2

Bewertung 
Schrauben: 30%

Bohren: 30%

Akkukapazität: 10%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: DeWalt Deutschland, Idstein 
Preis: um 290 Euro 
Hotline: 06126 211 
Internet: www.dewalt.de 
Technische Daten:
Spannung/Kapazität: 18 V / 72,0 AH 
Akkuenergiegehalt: 36 Wh 
Ladedauer: 40 Min 
Gewicht: 1,8 kg 
Max. Bohrdurchmesser:
Stahl: 13 mm 
Holz: 38 mm 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2014, 12:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/