Kategorie: Akku-Bohrhämmer

Einzeltest: AEG BBH 12


Klein, aber oho!

Akku-Bohrhämmer AEG BBH 12 im Test, Bild 1
10889

Für die meisten Bohrarbeiten in Stein und Beton reichen im Haushalt Bohrdurchmesser bis 13 Millimeter. AEG hat einen 12-Volt-Akkubohrhammer der Spitzenklasse im Programm, der genau für diese Anwendungen ausgelegt ist.

Starke Akkubohrhämmer der 24-Volt- Klasse schaffen auch Bohrdurchmesser bis 30 Millimeter. Diese Maschinen sind, nicht zuletzt aufgrund der benötigten Akkus, schon recht schwer. Der BBH 12 von AEG setzt dagegen auf Handlichkeit.

Ausstattung


Die kompakte Maschine ähnelt in ihrem Aussehen den schweren Bohrhämmern mit quer eingebautem Motor, nur dass sich hier anstelle des Motors der 12-Volt-Akku befindet. Dieser hat eine Kapazität von 4 Ah und besitzt damit einen Energieinhalt von 48 Wh. Die Maschine bietet neben der Rechts-Linkslauf-Umschaltung nur zwei Funk tionen: bohren mit und bohren ohne Schlag. Vorne unter der SDS-plus- Bohreraufnahme befindet sich eine LED zur Bohrstellenbeleuchtung.

Akku-Bohrhämmer AEG BBH 12 im Test, Bild 2Akku-Bohrhämmer AEG BBH 12 im Test, Bild 3
Die Maschine ist mit 1,9 Kilogramm erfreulich leicht und lässt sich lange ermüdungsfrei führen. Zum Lieferumfang gehören ein Schnellladegerät und zwei Akkus. Dieses lädt einen leeren Akku in etwas mehr als einer Stunde.

Bohren


Laut Hersteller beträgt der maximale Bohrdurchmesser in Beton 13 Millimeter. Wir haben uns an diese Vorgaben gehalten und waren begeistert. Der Bohrhammer läuft extrem ruhig und besitzt einen hervorragenden Bohrvortrieb. Dabei wird die Maschine auch nicht durch Armierung im Beton aufgehalten. Einschlüsse wie Kiesel fallen bei der Arbeit überhaupt nicht auf. Trotz der geringen Größe lässt sich die Maschine sicher führen und ansetzen.

Fazit

Dieser neue Bohrhammer von AEG setzt Maßstäbe. Für alle gängigen Bohrarbeiten beim Umbauen und Renovieren ist er bestens gerüstet. Nach unserem Test haben wir mit der Maschine mit 16 Millimeter dicken Bohrern in Beton gebohrt, auch das ging. Seine besondere Stärke sind jedoch kleinere Durchmesser bis 13 Millimeter. Durch seine zwei Akkus und das Schnellladegerät ist unterbrechungsfreies Arbeiten sichergestellt.

Kategorie: Akku-Bohrhämmer

Produkt: AEG BBH 12

Preis: um 310 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AEG BBH 12

Bewertung 
Hammerbohren: 60%

4.5 von 5 Sternen

Bedienung: 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: TTI Europe, Hilden 
Preis: um 310 Euro 
Hotline: 02103 9600 
Internet: www.aeg-powertools.eu/de-de 
Technische Daten:
Akkukapazität: 12 V/4,0 Ah 
Leerlaufdrehzahl: 0 -800 min-1 
Lastschlagzahl: 0 - 5350 min-1 
max Bohren in: Beton / Stahl /Holz (in mm): 13/8/10 
Maschinenhals: 43 mm 
Einzelschlagenergie: 0,9 J 
Gewicht: 1,9 kg 
+ Bohrfutterschritt / Laufruhe / Gewicht 
-
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2015, 19:43 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/