Kategorie: Astscheren

Vergleichstest: Novatec Ambossschere N-1440 S


Novatec Ambossschere N-1440 S

Astscheren Novatec Ambossschere N-1440 S im Test, Bild 1
3624

An dieser Ambossschere sind etliche Teile anders als bei einer Standardausführung. Um die Schnittleistung deutlich zu erhöhen, ist die Schneidklinge nicht fest mit dem unteren Griff verbunden, sondern über eine Welle mit dem Oberteil. Der hintere Teil der Klinge wird im Unterteil in einem Bogen über eine Rolle geführt, was zum einen den Schneidwinkel und zum anderen den Hebelarm verändert.

Anwendung



So einfach die Mechanik der Schere im ersten Moment aussieht, so verblüffend ist ihre Wirkung. Mit erheblich reduziertem Kraftaufwand können auch widerstandsfähige Äste geschnitten werden. Auch der Amboss weicht von einer Standardschere ab. Er ist nicht seitlich verschraubt, sondern starr mit dem oberen Griff verbunden und nimmt die Klinge mittig auf einem Teflonstreifen auf. Obwohl gewöhnungsbedürftig, stört wirklich nur der beidseitige Schiebeverschluss der permanent den Fingern und dem Daumen im Wege ist.

Astscheren Novatec Ambossschere N-1440 S im Test, Bild 2


Pflege



Mit der aufwendigeren Bauart entstehen zwangsläufig auch mehr pflegebedürftige Punkte. Besonders der auf der Rolle gleitende, hintere Schneidklingenteil bedarf gelegentlich der Fürsorge und kann auch schon mal ein Tröpfchen Öl vertragen.  

Fazit

Mit dieser Gartenschere bietet Novatec einen preiswerten Gartenhelfer mit erstaunlicher Schnittleistung. Grundsätzlich läge er sauber in der Hand – wenn die Verriegelung geändert würde.

Kategorie: Astscheren

Produkt: Novatec Ambossschere N-1440 S

Preis: um 22 Euro

5/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2011, 15:23 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/