Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Astsägen

Einzeltest: Barnel Tigerclaw Z301


Einfach, schnell – ab!

8284

Egal ob im Frühjahr oder Herbst ein Rückschnitt fällig ist, oder nur mal ein störender Ast abgeschnitten werden muss: Mit der Barnel-Tigerkralle ist das schnell erledigt.

Die Säge ist mit einem rutschsicher in der Hand liegenden Griff ausgestattet. Das Sägeblatt ist zweischeidig ausgelegt. Die grobe Seite hat eine Schnittlänge von 28 cm. Für den Feinschnitt ist eine 12 cm lange Sägefläche integriert. Bei Nichtgebrauch wird das Werkzeug sicher in einem Kunststoffköcher verstaut. Der Köcher kann per Klammer oder wahlweise per Öse am Gürtel befestigt werden.

Im Einsatz


Sauber und schnell beschreibt am ehesten den Arbeitsfortschritt. Selbst 10 cm starke Stämme oder Äste lassen sich erstaunlich schnell absägen, das gefällt. Das Werkzeug liegt dabei durch den Zweikomponenten- Griff mit gummierter Grifffläche sicher in der Hand. Die Säge ist als Zugsäge ausgelegt, das erleichtert präzises Arbeiten ohne Verrutschen beim Schnittansatz. Dies ist besonders in schmalen Astgabelungen wichtig, um der Pflanze keine unnötigen Verletzungen zuzufügen. Für kleinere Äste die mit kurzhubigen Bewegungen geschnitten werden, verfügt die Barnel noch über eine zweite feiner gezahnte Schneide, die genauso überzeugend funktioniert.

Fazit

Tigerkralle nennt Barnel seine Säge. Die zuerst von mir skeptisch betrachtete Bezeichnung bringt das Ergebnis aber ziemlich genau auf den Punkt. Mit wenigen kräftigen Zügen zum Ziel. Wie im Titel gesagt, einfach, schnell – ab!

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Barnel Tigerclaw Z301

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Barnel, Portland/Oregon, USA 
Preis: um 35 Euro 
Hotline: Nein 
Internet: www.barnel.com 
Technische Daten:
Gewicht mit Köcher: ca. 300 g 
Gewicht Säge: ca. 180 g 
Schnittlänge: grob 28 cm, fein 12 cm 
+ sichere Handlage / präzises Ansetzen 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2013, 15:38 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de