Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Akku Schlagbohrmaschinen

Einzeltest: Baricus QV-80048


Green Power

4517

Akkuschlagbohrschrauber haben sich Universalgeräte im Haushalt fest etabliert. Auch in der 18 Volt Klasse gibt es nun leistungsfähige Heimwerker Maschinen.

Der Baricus QV-80048 kommt in einem leuchtenden Grünton daher. Aussehen ist aber kein Testkriterium, deshalb muss der Akkuschlagbohrschrauber in der Praxis zeigen, was er drauf hat.

Ausstattung



Der QV-80048 wird im praktischen Koffer geliefert. Der enthält neben der Maschine noch ein Schnellladegerät, ein paar Schraubbits, Bithalter und Metallbohrer. Bits und Bohrer sind eine nette Zugabe, qualitativ sind die okay, aber mehr nicht. Der Akkubohrschrauber selbst fällt recht groß aus, liegt aber mit eingesetztem 18-Volt-2,6-Ah-Li-Ion-Akku ausgewogen in der Hand. Die Ausstattung ist klassenüblich: Zweiganggetriebe, Rechts-Links-Lauf, Drehmomentbegrenzung und LED-Licht. Bei einer 18-Volt-Maschine ist der links wie rechts anzubringende Zusatzhandgriff angemessen. Erfreulich ist das schlagfeste Schnellspann-Bohrfutter aus Metall, das sich für den Linkslauf verriegeln lässt.

Praxis



Im praktischen Einsatz überzeugt die Maschine durch ihren kräftigen Motor, der in allen Materialien souveräne Bohrfortschritte ermöglicht. Im Dauerbetrieb während des Tests wurde das Gerät ziemlich heiß, zeigte aber ansonsten keine Ermüdungserscheinungen. Müde wurde eher der Tester: Der Akku hielt unter unseren Testbedingungen 268 Schrauben durch. Anschließend benötigte das Schnellladegerät etwas länger als die angegebenen 1,5 Stunden, um den Akku wieder zu füllen. Wir maßen etwa die doppelte Zeit. Ein zweiter Akku wäre hier unter Umständen sinnvoll.

Fazit

Der Baricus QV-80048 ist ein solider, leistungsfähiger Akkuschlagbohrschrauber. Die starke Erwärmung bei Dauerbelastung dürfte für den Heimwerker nicht zum Problem werden. Der freut sich eher über die hohe Akku-Standzeit.

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Baricus QV-80048

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bohren 30%

Schrauben 30%

Akku-Kapazität 10%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Bohren 30%

Schrauben 30%

Akku-Kapazität 10%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb
Preis
Hotline
Internet
Technische Daten:
Akkuspannung
Akkuenergiegehalt
Ladedauer
Gwicht
Drehzahl
Schlagzahl
Klasse
Preis/Leistung
Vertrieb
Preis
Hotline
Internet
Technische Daten:
Akkuspannung
Akkuenergiegehalt
Ladedauer
Gwicht
Drehzahl
Schlagzahl
Klasse
Martin Mertens
Autor Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2011, 13:23 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de