Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Worx WX156


Worx Akkuschrauber WX156

Akku-Schrauber Worx WX156 im Test, Bild 1
7371

In unserem großen Vergleichstest kompakter Akkuschrauber in der Ausgabe 5/2011 konnte uns der kleine WX125 von Worx auf der ganzen Linie überzeugen. Offensichtlich nicht nur uns – wurde er doch von unseren Lesern zum Werkzeug des Jahres 2012 gewählt. Zeit für uns, uns mal ein größeres Gerät von Worx anzusehen.

Der WX156, um den es im Folgenden geht, arbeitet mit einer Nennspannung von 16 Volt. Die Akkuzellen, mit denen Worx arbeitet, haben jeweils eine Zellenspannung von 4 Volt, das macht bei vier Zellen dann 16 Volt. Üblich ist eine Zellenspannung von 3,6 Volt, so dass der Schrauber regulär in der 14,4-Volt-Klasse antritt. 

Ausstattung


Der Worx WX156 ist ein kompakter Zweigang-Akkubohrschrauber. Der Lithium- Ionen-Akku hat eine Kapazität von 1,6 Ah. Das Gerät ist mit einem Einhand-Bohrfutter ausgestattet; ein Drehmomentbegrenzer ermöglicht das feinfühlige Eindrehen von Schrauben.

Akku-Schrauber Worx WX156 im Test, Bild 2Akku-Schrauber Worx WX156 im Test, Bild 3
Unten am Griff über dem Akku sitzt noch eine LED zur Bohrstellenbeleuchtung.

Praxis


Der WX156 gefällt durch seine gute Handlage. Besonders der schlanke, aber griffige Handgriff sowie das geringe Maschinengewicht überzeugen. Zum geringen Gewicht trägt nicht zuletzt der kleine Akku bei. Da das Schnelladegerät den Akku aber in knapp 30 Minuten wieder geladen hat, ist die geringe Akkukapazität für den Heimanwender zu verschmerzen. Wobei: Im Praxistest konnten wir mit der Maschine eine solche Menge an Schrauben ein- und wieder ausdrehen, dass wir uns sicher sind, dass eine Akkuladung für das Tagwerk eines Heimwerkers ausreichen sollte. Leistungsmäßig gibt es weder beim Bohren noch beim Schrauben irgendeinen Anlass zur Kritik.

Fazit

Sämtliche Testanforderungen, die wir in dieser Geräteklasse stellen, meistert der WX156 mit Bravour. Dazu überzeugt er mit hervorragender Ergonomie. Das gibt neben der guten Benotung noch eine dicke HEIMWERKER-PRAXIS-Empfehlung.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Worx WX156

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx WX156

Bewertung 
Bohren: 30%

Schrauben: 30%

Akkukapazität: 10%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Positec, Köln 
Preis: um 130 Euro 
Hotline: 0221 1397270 
Internet: www.worx.com/de_DE/ 
+ Ergonomie / Ausdauer 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2013, 08:59 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/