Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Kamasa Tools Bohrschrauber 14,4 V


Zweigang-Akkuschrauber von Kamasa Tools

7370

Kamasa Tools – nie gehört? Das ging uns ähnlich. Umso gespannter waren wir, wie sich der auf den ersten Blick recht unscheinbare Schwede schlägt.

Kamasa Tools fertigt schon seit Ende der 60er-Jahre professionelle Handwerkzeuge. In Deutschland ist der Hersteller jedoch weitgehend unbekannt. Jetzt gibt es auch einen Akkuschrauber des Herstellers. Unser erster Test dieser Marke macht neugierig auf mehr.

Ausstattung


Auffällig unauffällig ist die Maschine. Das mattschwarze Gehäuse mit dem silbernen Drehmomentring und den grünen Schaltern für Drehrichtung und Gangwahl wirkt beinahe schüchtern. Auch die Tatsache, dass nur ein Akku im Set ist, wirkt eher zurückhaltend. Beim Ladegerät gibt es eine Auffälligkeit: Das Kabel ist dank geräteseitigem Stecker austauschbar. Gut, falls es mal zum Kabelbruch kommt. Der Ladevorgang ist in 45 Minuten erledigt.

Im Einsatz


Bei der Arbeit schleicht sich nach und nach ein Lächeln ins Gesicht. Die Handlage der Maschine ist gut, obwohl die eine oder andere Gehäusekante spürbar ist. Beim Bohren in Holz oder Metall macht die Kamasa keine Unterschiede. Gleichmäßig und ohne Anstrengung erledigt die Maschine ihren Job. Auch beim Schrauben geht’s zügig voran. Bei unserem Extremtest resigniert das Gerät erst bei 12-mm-Schrauben (120 mm lang, ohne Vorbohren in Weichholz, das macht so niemand).

Fazit

Kamasa Tools, den Namen sollte man sich merken. Der Akkuschrauber überzeugt durch Leistung statt durch Optik. Das funktioniert. Der Kamasa erledigt Schraub- und Bohrarbeiten schnell und effizient. Außerdem gefällt uns die Ersatzteilliste in der Bedienungsanleitung. So kann repariert statt weggeschmissen werden. Ein Punkt fürs grüne Gewissen.

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Kamasa Tools Bohrschrauber 14,4 V

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bohren: 40%

Schrauben: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: EkeSys, Grafschaft-Bengen 
Preis: um 290 Euro 
Hotline: 02641 20680206 
Internet: www.kamasatools-germany.de 
Technische Daten:
Akku: 1 Li-Ion-Akku 14,4 V / 3,0 Ah 
Getriebe: Zweigang 
Gewicht: ca. 2 kg 
Ladedauer: 45 min 
+ gute Arbeitsleistungen / Kabel am Ladegerät tauschbar 
- Bohrfutter-Spannweite nur 10 mm 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 07.05.2013, 10:27 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de