Kategorie: Akku-Säbelsägen

Vergleichstest: Worx Säbelsäge Worx WX18RS


Worx WX18RS

Akku-Säbelsägen Worx Säbelsäge Worx WX18RS im Test, Bild 1
4114

Sie ist wie ihr Hersteller neu auf dem deutschen Markt. Daher waren wir gespannt wie sich der Neuling schlagen würde.

Ausstattung



Als einzige Säge im Test verfügt die WX18RS über einen dreistufigen Pendelhub. Auch sie besitzt eine federunterstützte Sägeblattarretierung und einen am Gasgriff angebrachten Sicherheitsschalter. Der Tiefenanschlag der Säge ist nicht verstellbar, und sie verfügt am Schaft über ein gutes Fadenmaß. Der geschlossene Gasgriff ist schräg nach hinten abgewinkelt, und der Akku bildet den hinteren Abschuss der Maschine.

Bedienung und Arbeit



Durch den abgewinkelten Griff wird die Arbeit in Hüfthöhe sehr angenehm. Beim Sägen in Kopfhöhe ist die Handstellung allerdings unbequem, das kann auch die leicht kippbare Platte des Tiefenanschlags nicht ausgleichen.

Akku-Säbelsägen Worx Säbelsäge Worx WX18RS im Test, Bild 2
Die Schnittergebnisse sind durchweg gut. Negativ fiel auf, dass die Sägeblattarretierung bei starker Verschmutzung leicht hakt. Die Akkukapazität ist, obwohl der Akku die gleichen Werte wie beim Testsieger ausweist, deutlich geringer als bei diesem. Dies ist wohl eine Abstimmungsfrage zwischen Akku und Antrieb der Maschine.

Fazit

Zum ersten mal dabei und nur knapp den Testsieg verfehlt. Die WX18RS ist eine gute Maschine, die dem Heimwerker beim Innenausbau oder bei der Gartenarbeit eine echte Hilfe sein wird. Wir freuen uns schon auf weitere Tests von Geräten aus dem Hause Worx.

Kategorie: Akku-Säbelsägen

Produkt: Worx Säbelsäge Worx WX18RS

Preis: um 140 Euro

9/2012
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2012, 11:53 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/