Kategorie: Akku-Säbelsägen

Vergleichstest: Bosch GSA 18 VE


Bosch GSA 18 VE

Akku-Säbelsägen Bosch GSA 18 VE im Test, Bild 1
4115

Sie kommt aus dem Hause Bosch, ihre Farbe ist Blau, was bei Bosch ein Zeichen für Profi-Qualität ist.

Ausstattung



Sehr gut ist die Sägeblattaufnahme gelungen. Ein gefederter Schieber direkt auf der Sägeblattaufnahme, der auch bei stärkster Verschmutzung noch einwandfrei funktioniert. Der Tiefenanschlag ist in drei Stufen einstellbar, die Auflageplatte sitzt stramm, passt sich aber in jeder Stellung gut dem Werkstück an. Eine Besonderheit ist die Hublängenumschaltung. Durch sie kann der Hub des Sägeblattes an den Werkstoff angepasst werden. In der Mittelstellung ist dieser auch gleichzeitig der Sicherheitsschalter, der ein Einschalten der Säge verhindert. Zum Lieferumfang der Säge gehören zwei Nickelmetallhydrid-Akkus und ein Ladegerät.

Bei der Arbeit



Sofort wird klar, dass diese Maschine in die Spitzenklasse ge- hört. Akkus laden, Sägeblatt einsetzen, und schon frisst sich das Sägeblatt beinahe wie von selbst ins Material.

Akku-Säbelsägen Bosch GSA 18 VE im Test, Bild 2
Der Schaft liegt gut in der Hand, der Gasschalter am Griff erlaubt durch die gute Drehzahlregelung präzises Ansägen. Einzig die Akkukapazität ist kleiner als bei den anderen Testkandidaten; da die Bosch aber neben den zwei Akkus im Lieferumfang auch über ein Schnellladegerät verfügt, ist ununterbrochenes Arbeiten gewährleistet.  

Fazit

Eine gelungene Maschine, die schnelle und gute Arbeitsergebnisse kombiniert. Die knappe Akkukapazität wird durch das Schnellladegerät und den Reserveakku gut ausgeglichen. Verarbeitung und Reinigungsmöglichkeiten lassen einen langen störungsfreien Betrieb erwarten.

Kategorie: Akku-Säbelsägen

Produkt: Bosch GSA 18 VE

Preis: um 600 Euro

9/2012
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2012, 11:53 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/