Kategorie: Akku-Ladegeräte

Einzeltest: Ansmann Powerline 4 Pro


Stromtanke

Akku-Ladegeräte Ansmann Powerline 4 Pro im Test, Bild 1
8032

Haben Sie schon mal überlegt, wie viele Fernbedienungen bei Ihnen zu Hause in Benutzung sind? Da kann das Umsteigen von Batterien auf Akkus sinnvoll sein.

Mit dem Ansmann Powerline 4 Pro können Sie die beiden häufigsten in Fernbedienungen verwendeten Akkutypen gleichzeitig laden.

Ausstattung


Das Gerät verfügt über 4 Ladeschächte. Jeder einzelne davon wird von einem Microcontroller gesteuert. Die Schächte können sowohl AA- als auch AAA-Akkus aufnehmen. Der Lader ist für Ni-Cd- und Ni-Mh- Akkus geeignet. Auch an das Aufladen von Mobiltelefonen oder Tablet-Computern ist gedacht worden. Diese können einfach per USB-Kabel angedockt werden. Der Lader wird per Steckernetzteil mit Strom versorgt. Dank Autoadapter können auch unterwegs Akkus geladen werden.

Im Einsatz


Bevor ich mich mit den Funktionen für „normale“ Akkus beschäftigt habe, wurde erst mal das Mobiltelefon per USB aufgeladen. Haken dran, hat prima funktioniert.

Akku-Ladegeräte Ansmann Powerline 4 Pro im Test, Bild 2Akku-Ladegeräte Ansmann Powerline 4 Pro im Test, Bild 3Akku-Ladegeräte Ansmann Powerline 4 Pro im Test, Bild 4
Spannender war der Versuch, ein iPad zu laden. Dieses verlangt nämlich nach einem höheren Ladestrom als andere Mobilgeräte. Aber auch das hat prima funktioniert. Für handelsübliche Akkus, die in diversen Fernbedienungen verwendet werden, bietet der Powerline gleich ein ganzes „Servicepaket“. Als Erstes wird gecheckt, ob der Akku in Ordnung ist. Danach erfolgt abhängig vom Typ der individuelle Ladevorgang. Der Ladestrom ist auch manuell einstellbar. Über jeden Schritt informiert das Display. Hier kann sowohl der Ladestrom als auch die Ladedauer angezeigt werden. Akkus, die nicht regelmäßig benötigt werden, können im Gerät bleiben. Dieses schaltet dann auf Erhaltungsladung um.Sogar betagte Akkus, deren Leistung schon nachlässt, können im „Refresh-Modus“ wieder aufgepäppelt werden. Sie erreichen zwar nicht mehr die volle Leistung, können aber noch etliche Male benutzt werden.

Fazit

Im Sinne von Ressourcen-Schonung macht die Anschaffung von Akkus und einem guten Ladegerät Sinn. Insbesondere wenn es so vielfache Verwendung finden kann wie das Ansmann Powerline 4 Pro. Ein eindeutiger Kauf-Tipp!

Kategorie: Akku-Ladegeräte

Produkt: Ansmann Powerline 4 Pro

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ansmann Powerline 4 Pro

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ansmann, Assamstadt 
Preis: um 40 Euro 
Hotline: 06294 42041200 
Internet: www.ansmann.de 
Technische Daten:
Gewicht: ca. 0,3 kg 
Akkutypen: Ni-Cd und Ni-Mh 
Akkugrößen: AA und AAA 
+ gute Verarbeitung / inkl. Refresh-Funktion /
auch für Smartphones geeignet 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 09.10.2013, 11:14 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/