News Kategorie: Rund ums Haus
Marke:

Kapillaraktive Innendämmung gegen Schimmelpilze - Mit dieser Maßnahme warme und trockene Räume schaffen

Rund ums Haus Kapillaraktive Innendämmung gegen Schimmelpilze - Mit dieser Maßnahme warme und trockene Räume schaffen - News, Bild 1
22.11.2016 16:51 Uhr von Ruth Wallhoff-Randerath

Zu viel Innenkondensation ist ein großes Problem für das Raumklima. Denn zu viel Feuchtigkeit bedeutet auch sehr oft, dass leicht Schimmelpilze entstehen.

(epr) In Bädern, Küchen und Schlafzimmern entsteht oft viel Feuchtigkeit – die Lebensgrundlage von Schimmelpilz. Viele Menschen kennen das Problem mit der Feuchte durch Kondensation. Wer vollzeit berufstätig und häufiger nicht zu Hause ist, bei dem kommt das Lüften meist ein wenig zu kurz. Außerdem regelt man tagsüber die Heizung runter, sie muss ja nicht auf Hochtouren laufen, während niemand da ist.

Gute Beratung

Die Folgen machen sich allerdings unangenehm bemerkbar: Oft empfindet man die Wohnung als fußkalt und zugig, oft bildet sich Schimmelpilz „Wir haben daraufhin stärker geheizt, was aber wenig gebracht hat, die Räume fühlten sich trotzdem klamm an.“ sagt z.B. das Ehepaar Werner. Die Beratung durch einen örtlichen Fachbetrieb, der zum bundesweiten Sanierungsnetzwerk Getifix gehört, brachte dem Ehepaar die nötige Klarheit. „Der Experte riet uns, eine Schimmelpilzsanierung mit einer kapillaraktiven Innendämmung zu verbinden. Denn so sei ein doppelter Gewinn zu erreichen: Jetzt ist es zu Hause warm und trocken – und wir sparen Energie.“

Sicher vor Schimmel

Eingesetzt wurde die Getifix ambio Innendämmplatte aus natürlichem Material, sie verfügt über eine kapillaraktive, diffusionsoffene Struktur und ausgezeichnete Dämmeigenschaften. Das ganze System mit sämtlichen Zubehörmaterialien und Platten in unterschiedlichen Stärken wird wohnbiologisch empfohlen. Als Oberflächenbehandlung bietet sich die spezielle Anti-Schimmelbeschichtung fino an. Sie ist abtönbar und strukturierbar, so dass auch individuelle Raumgestaltungswünsche berücksichtigt werden können. Daneben können auch Silikatfarben und Putze verwendet werden. Auf eine natürliche Weise wird so der Feuchtehaushalt von Wänden und Innenräumen effektiv geregelt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.getifix.de

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Ruth Wallhoff-Randerath
Autor Ruth Wallhoff-Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2016, 16:51 Uhr